Zur Nacht der Löwen kamen dieses Jahr 350 Gäste: Weischer feierte als deutscher Repräsentant des International Festival of Creativity hier noch einmal die deutschen Gewinner, mit der Übergabe der bereits gewonnenen Cannes Lions.
Das Medienunternehmen hatte ins Curio-Haus in Hamburg geladen; Franziska Knoefel, Director Product Development, und Moritz Weischer, CMO bei Weischer, führten durch die Award Show und überreichten die Cannes Lions – insgesamt wurden 34 vergeben.
„Die Arbeiten haben eindrucksvoll bewiesen, dass die deutschen Agenturen auf international höchstem Niveau arbeiten“, sagt Moritz Weischer. „Sie zeigen auch: Werbung kann bei weitem mehr, als Produkte zu verkaufen. Sie hat durchaus die Kraft, auch Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.“
Nachwuchs bekommt Silber und Bronze
Erfolgreichste deutsche Agentur war Saatchi & Saatchi, Düsseldorf, die mit ihrer Kampagne für die Keksmarke Oreo viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze erhielt. Dabei wurden Kekse mit speziellen Motiven kreiert, über die Inhalte in Computerspielen freigeschaltet werden konnten.
Jubel gab es auch für den deutschen Nachwuchs, der bei der „Young Lions Competition“ Silber und Bronze in Cannes holen konnte. Mit den 34 Löwen sichert sich Deutschland Platz 8 in der Länderwertung.
It-Matters-Konferenz
Bereits tagsüber hatte Weischer die Kreativbranche ins Curio-Haus zur It Matters Konferenz geladen, die 2023 zum zweiten Mal stattfand. Kreative diskutierten auf den Podien über ihre Arbeit und debattierten über Trends in der Kreativwirtschaft.
Zu den Referent:innen zählten Cannes-Gewinner wie Jens Petter Waernes und Matteo Pozzi von Scholz & Friends, Philipp Feit von German Wahnsinn, Jan Propach und Ian Guimarães von Saatchi & Saatchi, Christine Wolburg von den Berliner Verkehrsbetrieben, Stephanie Blum von McDonald’s Deutschland, Alex Nowak von Mother Berlin, Katharina Wolff vom Strive Magazin, Jenny Gruner von Hapag-Lloyd sowie Norman Wagner von Utiq. Keynote-Speakerin war Gaelle Comte, die SVP des Cannes International Festival of Creativity.
Im Curio-Haus wurden auch alle preisgekrönten deutschen Arbeiten ausgestellt. Zudem wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die „Homeless Gallery“ geführt; ein Kunstprojekt, das auf die Wohnungs- und Obdachlosigkeit in Hamburg aufmerksam macht und dafür einen Silver Lion erhalten hatte.