Wo wenn nicht in Las Vegas feiert der Formel-1-Zirkus seine aufwendigste Show der Saison. Eigentlich wäre die LED-Kugel The Sphere am F1-Kurs schon spektakulär genug, doch den Veranstaltern reichte die größte LED-Kugel der Welt als Rekord nicht aus. F1-Besitzer Liberty Media und Samsung entwickelten für das Nachtrennen einige riesige Outdoor-LED-Konzepte für die Boxengasse.
Drei extragroße Tribünenscreens mit Live-Feeds und Renninformationen mit insgesamt 3,8 Millionen Pixeln, ein hochauflösender Fine-Pixel-Pitch-Screen als digitaler Hintergrund für die Eingangsrolltreppe sowie ein LED-Screen in Form des F1-Logos auf dem Dach der Boxengasse. Das LED-Logo ist so groß und hell, dass man es laut Samsung vielleicht sogar vom Weltraum aus sehen kann.
Digitale Experiences sollen für noch mehr F1-Erlebnis sorgen
Die Tickets für das erste F1-Rennen in Las Vegas sind teurer als für alle anderen Rennen im F1-Rennkalender. Und da Las Vegas schon ohne F1-Rennen einiges an Show bietet, wollte Liberty Media noch eines draufsetzen. Die Art und Weise, wie zahlende Zuschauer auf den Tribünen das Rennen verfolgen, soll revolutioniert werden.
F1-Logo auf dem Dach
Der mehr als 2.600 Quadratmeter große 10-mm-LED-Screen mit mehr als 22 Millionen Pixeln erstreckt sich über 147 Meter Breite – länger als ein Fußballfeld – in Form des F1-Logos. Der riesige Logo-Screen auf dem Dach ist nur vom Helikopter zu sehen und somit primär für die TV-Übertragung.
F1 Rolltreppe Trapezoid
Der 137 Quadratmeter große 3,9-mm-LED-Rolltreppen-Screen soll „Wow“-Momente auf 9 Millionen Pixel vor und nach dem Rennen erzeugen
Tribüne
Die Tribünen sind mit drei 87 Quadratmeter großen 8-mm-LED-Screens von Samsung mit über 1,2 Millionen Pixeln ausgestattet, um das Erlebnis für die Zuschauer auf den Rängen zu verbessern und sicherzustellen, dass ihnen kein Moment des Geschehens entgeht. Die in Las Vegas eingesetzten neuen Samsung LED-Screens liefern eine maximale Helligkeit von mehr als 8.000 Nits, ausreichend auch für den Einsatz bei direktem Sonnenlicht. Benötigt wird die volle Helligkeit an diesem Wochenende nicht, alle Rennaktivitäten finden wegen der Zeitverschiebung zu Europa in der Nacht statt
Das F1-Logo auf dem Dach, das Rolltreppen-Trapezoid und die drei Tribünendisplays verfügen zusammen über mehr als 33 Millionen LED-Pixel, sind mehr als 3.000 Quadratmeter groß und zusammen lang genug, um zweieinhalb Mal die F1-Strecke von Las Vegas zu umrunden.