Lucas Brinkmann, der seit 2019 als Wavemaker-CEO tätig war, wird die Mediaagentur verlassen. Laut Wavemaker hat er sich nach 30 Jahren in der Mediabranche entschlossen, eine Pause einzulegen und danach ein neues berufliches Kapitel einzuschlagen. An seine Stelle setzt die Group-M nun ihren Chief Investment Officer für Deutschland, Thorsten Ebbing. Er übernimmt die CEO-Funktion zusätzlich zu seiner derzeitigen Rolle.
Bis 2019 als CEO bei Kinetic
Thorsten Ebbing ist bereits seit mehr als 25 Jahren bei Group-M. Ganze 11 Jahre lang leitete er als CEO Central Europe die OoH-Agentur Kinetic, die seit Frühjahr 2023 wieder in die Agenturgruppe integriert ist und jetzt unter der Marke Group-M OOH läuft. Seit 2019 ist er Chief Investment Officer der Group-M Deutschland.
Als Wavemaker-CEO wird er insbesondere mit Dirk Fromm zusammenarbeiten, der seit 2021 als Chief Client Officer von Wavemaker unter anderem für Neugeschäft und Client Relations verantwortlich ist, und mit Silke Uebele, die für Schweiz und Österreich verantwortlich zeichnet.
Thorsten Ebbing sagt: „Ich freue mich sehr, in meiner CEO-Rolle noch enger mit den Kunden von Wavemaker zusammenarbeiten zu können. Für mich bedeutet die Wavemaker-Haltung ‘positive provocation’, immer neugierig zu bleiben und die besten Antworten auf die Herausforderungen unserer Kunden zu finden.“
Karin Ross, CEO Group-M Deutschland und DACH: „Thorsten Ebbing bringt eine perfekte Mischung aus Kundenorientierung, Media- und Investmenterfahrung sowie Führungsqualitäten mit.“ Sie verabschiedet sich außerdem von Lucas Brinkmann mit den Worten: „Ich bin Lucas Brinkmann sehr dankbar für seinen Beitrag zum Wachstum von Wavemaker und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Unter Lucas leidenschaftlicher Führung konnten zahlreiche Kundenmandate gewonnen und ausgebaut sowie das Produkt- und Dienstleistungsportfolio von Wavemaker geschärft werden. Ich wünsche ihm beruflich und privat alles Gute für die Zukunft.“