Anzeige
invidis Jahreskommentar 2023/2024

Dietmar Otto | Radio P.O.S.

Unter dem Dach P.O.S. – The Instore Experience hat die P.O.S. Gruppe dieses Jahr Audio und Digital Signage vereint. Wie das Geschäftsjahr mit der neuen Marke lief und auf welche Trends sie sich 2024 konzentrieren will, schildert CEO Dietmar Otto im invidis Jahreskommentar.
Dietmar Otto, CEO der Radio P.O.S. Gruppe im invidis Jahreskommentar 2022/23 (Foto: Radio P.O.S.)
Dietmar Otto, CEO der Radio P.O.S. Gruppe im invidis Jahreskommentar 2022/23 (Foto: Radio P.O.S.)

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, einen Blick auf die Höhen und Tiefen zu werfen, die wir im Jahr 2023 erlebt haben. Als Geschäftsführer der Radio P.O.S. freue ich mich, Ihnen einen Rückblick aus meiner Perspektive zu präsentieren.

Das Jahr begann mit den bekannten Herausforderungen der Pandemienachwirkungen und gestörten Lieferketten. Auch die andauernden Auswirkungen des Ukraine-Konflikts sind unvermindert weitreichend und beeinflussen unser Geschäftsumfeld. In diesen freudlosen Zeiten hat die Radio P.O.S. Gruppe jedoch ihre Widerstandsfähigkeit bewiesen. Unser Geschäftsjahr startete auf der Euroshop mit dem erfolgreichen Relaunch der P.O.S. Gruppe, die künftig mit dem Claim P.O.S. – The Instore Experience die Sparten Instore Radio und Instore TV unter einem Dach vereint. Trotz der oben angesprochenen globalen Unsicherheiten verlief unser weiteres Geschäftsjahr denn auch positiver als erwartet.

P.O.S. The Instore Experience: Radio und Signage unter einem Dach

Ferner konnten wir beobachten, dass die Konsolidierung im Markt weiter zunimmt. Diese Entwicklungen werden Wettbewerbslandschaft weiter verändern, aber auch neue Möglichkeiten schaffen. Als P.O.S. Experience beobachten wir die Marktsituation mit Interesse und gebotener Distanz. Es bleibt entscheidend, flexibel zu bleiben und sich die Freiräume für die sich wandelnden Marktbedingungen zu bewahren.

Ein zentraler Trend, der sich im Jahr 2023 verstärkte, ist die Vernetzung aller Medien. Die Integration von verschiedenen Medienkanälen wird zunehmend zur Norm – und die P.O.S. Experience strebt danach – in diesem dynamischen Umfeld eine führende Rolle einzunehmen. Die Synergien zwischen verschiedenen Medien schaffen neue Möglichkeiten für innovative Werbekonzepte und Kundenansprache.

Unsere zukünftigen Erwartungen konzentrieren sich auf entscheidende Entwicklungen im Bereich Retail Media, Autonome Stores sowie individuelle Lösungen zur Abgrenzung des Wettbewerbs. Der Einfluss von Technologien wie Künstliche Intelligenz und Datenanalyse wird weiter zunehmen, und wir planen, diese Instrumente gezielt einzusetzen, um maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu schaffen.

invidis Yearbook 2023: Das Jahrbuch zum Download

Trotz der bekannten Unwägbarkeiten blicken wir optimistisch in die Zukunft. P.O.S. Experience wird seine nationale und internationale Präsenz weiter ausbauen. In einem Markt, der von Konsolidierung und Konzentration geprägt ist, werden wir eine weiter eine aktive Rolle spielen und unsere Position stärken. Gleichzeitig bleibt unsere Verantwortung gegenüber den globalen Entwicklungen und Krisen bestehen.

Abschließend möchte ich mich bei unseren Kunden, unseren Partnern und unserem Team für die Unterstützung bedanken. Gemeinsam haben wir die Herausforderungen des Jahres gemeistert und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Mit Zuversicht und Entschlossenheit schauen wir auf das kommende Jahr, das zweifellos neue Chancen und Herausforderungen mit sich bringen wird.

Für die invidis-Leserschaft wünsche ich nicht nur einen gelungenen Jahresabschluss, sondern vor allem eine inspirierende und erfolgreiche Zukunft. Möge das Jahr 2024 für uns alle von Innovation, Zusammenarbeit und positiven Entwicklungen geprägt sein.

Digital Signage & DooH: Die invidis Jahreskommentare 2023/2024