Im Frühjahr 2024 vergibt der Verband Shop DACH erneut seine Auszeichnungen. Das langjährige Symbol der Awards, der „POPAI-Indianer“, wurde dieses Jahr ersetzt: Aus dem bisherigen Popai DACH Award wird somit der Shop DACH Award.
Für den Award gibt es 15 Kategorien, die verschiedene Aktivitäten am Point of Sale abdecken – darunter Ladenbau, Retail Technologies und Digital Retail. Ehrenpreise werden von einer unabhängigen Sonderjury vergeben.
Ähnlich wie im Vorjahr bevorzugt der Shop DACH Verband Einreichungsvideos. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, in bestimmten Kategorien mit Fotos teilzunehmen. Der Verband zeigt alle Einreichungsvideos auf seinem Infostand auf der Eurocis, die vom 27. bis 29. Februar 2024 in Düsseldorf stattfindet. Eine optionale physische Ausstellung auf der Eurocis ist für Teilnehmer ebenfalls möglich.
Ab 2024 erhalten die Sieger keine Indianer-Statuen mehr, sondern eine kultursensiblere Variante: Das Design der neuen „Point Statue“ ist vom Ausrufezeichen des Shop-Logos inspiriert. Damit schließt sich Shop DACH den Chaptern in Nordamerika, Australien, Neuseeland und Frankreich an.
Fristen und Termine
Die Teilnahmebedingungen erläutert der Verband auf seiner Webseite; Einreichungen sind ab sofort möglich. Neben dem Einreichungsende am 5. Februar 2024 gibt es zwei Early-Bird-Termine am 15. Dezember 2023 und 15. Januar 2024, die Preisnachlässe für Einreichungen bieten. Die Award-Gala findet im April 2024 im Frankfurter Raum statt.
Die Bewertung erfolgt laut Shop DACH durch eine unabhängige Jury aus den Bereichen Marke, Handel, Design und Wissenschaft. Die Abstimmung für den Publikumspreis findet auf der Instagram-Seite des Awards statt. Die Finalisten werden am 28. Februar 2024 über die Webseite des Verbands sowie über die Social-Media-Kanäle Instagram und Linkedin bekannt gegeben. Der Blog „Zukunft des Einkaufens“ und das Magazin POS Kompakt begleiten als Medienpartner den Shop DACH Award 2024.