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Smartthings Energy

Ganzheitliches Energiemanagement von Samsung

Technologiesilos passen nicht mehr in die heutige Plattform-Wirtschaft. Ob bei Digital Signage, Automotive oder Haussteuerung. Rund um die CES 2024 präsentiert Samsung eine Reihe neuer Funktionen für die Smartthings IOT-Plattform sowie Kooperationen. So lassen sich Tesla- und Hyundai-EV-Fahrzeuge via Smartthings steuern wie das Smart Home, Hausgeräte und Displays. Die ganzheitliche Steuerung ist auch für nachhaltigere Digital Signage Konzepte alternativlos.
Samsung Smartthings Energy steuert Home und Car (Foto: Samsung)
Samsung Smartthings Energy steuert Home und Car (Foto: Samsung)

Ein Verknüpfung von Smart Home und vernetzten Autos ist für die Energiewende unerlässlich. Bei der Optimierung des Energieverbrauchs sind abgeschlossene Technologie-Silos ein Hindernis. So kooperiert Samsung mit Hyundai, Kia und Tesla, um Samsungs Smartthings mit den vernetzten Autos zu verbinden. Mit neuen Energiemanagementlösungen rund um „Home-to-Car“ und „Car-to-Home“ werden bisher getrennte Technologiewelten miteinander verbunden.

invidis: Das Green Signage Handbook ist da

Die Dienste „Home-to-Car“ und „Car-to-Home“ verbinden das Smart Home mit fahrzeuginternen Infotainmentsystemen und ermöglichen so eine Fernsteuerung in beide Richtungen. Über die Smartthings-Plattform können Benutzer von zu Hause aus eine Vielzahl von Aktionen rund um ihr Auto durchführen – es starten, die intelligente Klimaanlage steuern, Fenster öffnen und schließen sowie den Ladestatus überprüfen. Und vom Auto aus wird auch die Steuerung von Haushaltsgeräten wie Fernseher, Klimaanlagen und Ladegeräten für Elektrofahrzeuge möglich sein.

Samsung SmartThings Energy steuert Home und Car (Foto: Samsung)
Samsung Smartthings Energy steuert Home und Car (Foto: Samsung)

Auch Digital Signage und Gebäudesteuerung müssen verbunden werden

Nicht nur für Smart Homes sind IOT-Plattformen der Weg für mehr Nachhaltigkeit und Komfort, sondern auch im B2B-Umfeld. Haustechnik wie Heizung, Kühlung, Licht muss zukünftig auch intelligent mit Digital Signage und Retail-Tech-Sensoren interagieren. Nur so können Unternehmen den Stromverbrauch reduzieren und bestmögliche Kunden-Experiences ermöglichen.

Rechtzeitig zur Ladenöffnung fährt die Klimatisierung hoch, zeitlich koordiniert mit den LED-Walls auf der Verkaufsfläche um extreme Stromspitzen zu vermeiden. Am Abend fährt die Gebäudetechnik auch die Digital Signage-Touchpoints herunter. Im Laufe des Tages wird die Klimatisierung automatisch an die Besucherfrequenz für jeden Raum angepasst. Warum wird nicht auch die Helligkeit von Digital Signage reduziert, wenn keine Kunden in der Nähe sind?

Interdependenzen zwischen HVAC (Heating, Ventilation, AC) und Digital Signage sind viele vorhanden, intelligente Plattformen müssen nur die einzelnen Technologien koordiniert steuern. Wird die Consumerlösung Samsung Smartthings die Plattform auch für B2B? Warum nicht – es wäre nicht das erste Mal, dass Samsung Consumerfeatures in die Digital Signage-Welt einführt.

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