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DooH

Cittadino vermarktet exklusiv den DFB-Pokal

Endergebnisse, Spielszenen und Vorankündigungen auf mehr als 5.700 Screens: Cittadino sichert sich die exklusiven DooH-Rechte für den DFB-Pokal der Herren.
Cittadino vermarktet nun den DFB-Pokal auf seinen DooH-Screens. (Foto: Cittadino)
Cittadino vermarktet nun den DFB-Pokal auf seinen DooH-Screens. (Foto: Cittadino)

Cittadino hat das exklusive Rechtepaket für die DooH-Verwertung und -Vermarktung des DFB-Pokals der Herren erworben. Die Kooperation greift erstmals im Rahmen des aktuell laufenden Viertelfinales. Das gab unter anderem der DFB auf seiner Website bekannt.

Wer die Pokalduelle nicht live im Stadion oder die TV-Übertragung zu Hause verfolgen kann, wird ab sofort auf mehr als 5.700 Cittadino-Screens an deutschen Flughäfen, Autobahnraststätten, sowie in zahlreichen Malls und Supermärkten in Echtzeit über die aktuellen Spielstände informiert. Neben der Ausspielung der Endergebnisse und der besten Spielszenen im Zuge der Nachberichterstattung kündigt der DFB die wichtigsten Paarungen im Vorfeld per Video an.

Beweis für Massenmedium

„Mit den exklusiven Rechten für den DFB-Pokal der Herren unterstreicht Cittadino seine Position als führender Anbieter im Bereich der DooH-Werbung und beweist, dass DooH mittlerweile als das wirkungsstarke Massenmedium verstanden wird, das es ist“, erklärt Christian Helbig, Sales Director von Cittadino. „Die Partnerschaft mit dem DFB ermöglicht es uns, passende Inhalte den Zielgruppen zugänglich zu machen, die wir durch unsere Medien erreichen. An Flughäfen, Autobahnraststätten oder beim Einkaufen haben Wartende und Passanten beispielsweise sehr lange Kontakt mit unseren Screens. Daher sind diese Medien mehr als nur reine Werbeflächen, sie informieren und unterhalten die Zuschauenden. Im Gegenzug erhöht Content wie der DFB-Pokal die Aufmerksamkeit auf das Medium an sich und stärkt somit die Wirkung für unsere Werbekunden.“

Kay Dammholz, Abteilungsleiter Medienrechte des DFB, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen Partner Cittadino die zahlreichen Fans des DFB-Pokals der Herren nun auch unterwegs an deutschen Flughäfen, Autobahnraststätten und in Shopping-Malls erreichen. So können wir die Aufmerksamkeit für unseren einzigartigen Klub-Wettbewerb ebenso erhöhen wie die Werbeflächen für unsere Sponsoren.“

invidis Check: Content-König Fußball

Content ist bekanntlich König. Das gilt gerade für die digitalen Außenwerber, die den Inhalt ihrer Screens auch jenseits der Werbung attraktiv halten wollen. Sportarten, besonders die beliebten wie hierzulande der Fußball, eignen sich hierfür optimal. Er holt Sportfans emotional ab, Ergebnisse und Spielehighlights lassen sich perfekt als DooH-Clips aufbereiten.

Nun gibt es neben der Bundesliga, die bis 2025 von der Axel-Springer-Tochter Framen vermarktet wird, mit Cittadino und dem DFB-Pokal eine weitere DooH-Vermarktung. Und Luft nach oben für die DooH-Branche ist auch noch vorhanden: Die Spiele der Nationalmannschaft und die Champions League wären ein nächster Schritt.

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