Die Lang AG platzierte eine Groß-Bestellung für die neuesten Hochlumen-4K-3LCD-Projektoren von Epson. Der Auftrag folgt, nachdem das Rental- und Distributions-Unternehmen die Projektoren der EB-PQ2000-Serie letztes Jahr auf der ISE entdeckte. Laut Lang-CEO Tobias Lang bietet sie eine außergewöhnliche gute Bildqualität, wobei sie trotzdem leicht und kompakt ist. Nach Angaben von Epson sind die Geräte der Serie sogar die kleinsten und leichtesten 20.000-Lumen-Projektoren auf dem Markt.
Die EB-PQ2000-Serie kombiniert 4K-Crystal Motion-, Panel-Thermosteuerungs- und Doppel-Mikrolinsen-Array-Technologie. Zudem verfügt sie über eine neuentwickelte 4K-Grafikengine. Die Geräte sind mit der optional verfügbaren Kameraeinheit ELPEC01 kompatibel, sodass anspruchsvolle Aufbauten wie beispielsweise Stacking und Blending realisieren lassen. Die kostenlose EPPT-Software von Epson eröffnet Funktionen wie geometrische Bildkorrektur, Farbkalibrierung und weitere Werkzeuge zur Unterstützung von Multiprojektionen.
Tobias Lang, Vorstandsvorsitzender der Lang AG, sagt: „Die Serie passt sehr gut für alle Anwendungen, bei denen qualitativ hochwertige, immersive Projektionen erreicht werden sollen. Auch sind die Systeme einfach zu installieren und einzurichten. In einer Zeit steigender Energie- und Logistikkosten bietet die neue Reihe spürbare Vorteile, denn sie benötigt wenig Strom und kaum Verpackungsmaterial. Die Geräte sind einfach zu lagern, zu transportieren und zu installieren, sodass Raum sowie Arbeits- und Lieferkosten eingespart werden.“
Axel Inhoffen, Manager Sales VP von Epson Deutschland, sagt: „Das Feedback von Lang zu der Epson PQ-Serie zeigt uns, dass auch diese neuen Projektoren wieder den Ansprüchen des professionellen Projektionsmarktes nach kompakten, leichten und zuverlässigen Lösungen erfüllen. Mit der neuen Serie werden wir den Epson Marktanteil weiter ausbauen und unsere Position als führender Hersteller festigen.“