Nachhaltigkeit

ISE-Messestände von Google und Sony zertifiziert

Barcelona | Nachhaltigkeit und Messebau ist machbar – das zeigten Google und Sony auf der ISE 2024. Beide Aussteller entwickelten Messestände aus zu 100 Prozent recyclebaren Materialien, die von lokalen Anbietern gebaut wurden. Der Google-Stand bestand aus Pappe, während Sony zertifiziertes und unbehandeltes Holz einsetzte. Ein Novum auf der ISE.
Nachhaltigkeit zertifizerit - Sony Stand auf der ISE 2024 (Foto: Sony)
Nachhaltigkeit zertifizerit – Sony Stand auf der ISE 2024 (Foto: Sony)

In der Digital Signage-Branche ist Nachhaltigkeit weit mehr als nur Green Signage, geringer Stromverbrauch und Lifecycle-Management der eigenen Produkte. Auch der Standbau auf Messen wie der ISE trägt zum CO2-Fußabdruck der Unternehmen bei. Seit der Pandemie ist eine veränderte Einstellung zu nachhaltigen Materialien auch auf der ISE zu beobachten.

Insbesondere bei den beiden Standnachbarn Sharp/NEC und Sony – die bereits im zweiten Jahr auf unbehandeltes Holz, Naturmaterialien und Pflanzen setzen. Auf der diesjährigen ISE überraschte Google mit einem Wellpappe-Messestand. Auch bei Sony wurden ausschließlich recycelbare Materialen eingesetzt, primär unbehandeltes Holz aus zertifiziertem Anbau.

Regionale und recycelbare Materialien

Aber nicht nur bei den eingesetzten Baumaterialien wurde auf Nachhaltigkeit geachtet, sondern auch beim Transport. Der Transport von Messestände quer durch Europa ist Standard im Messebau, bei Google und Sony setzte man auf regionale Materialen ohne lange Transportwege.

Die beiden Digital Signage-Aussteller Google und Sony erhielten für ihre ISE-2024-Messestände die Nachhaltigkeitszertifizierung „Sustainable Event“ von Eventsost. Der spanische Dienstleister bietet Agenturen und Messebauern Tools, die Nachhaltigkeit aller eingesetzter Materialien zu tracken, und vergibt bei Zielerreichung ein Zertifikat.

Aluvision als nachhaltiger Event-Vermieter zertifiziert

Nachhaltigkeit im Messebau setzt auch auf die häufige Wiederverwertung von Materialien. Der mit seinen spektakulären LED-Installationen bekannte belgische ISE-Aussteller Aluvision wurde ebenso zertifiziert – allerdings nicht explizit für seinen ISE-Stand sondern als Anbieter für modulare LED-Mietlösungen. Von Eventsost wurde Aluvision das Zertifikat „Sustainable Resource“ verliehen. Unabhängig von den eigenen Mietlösungen hält Aluvision als B-Corp auch eine Unternehmenszertifizierung für Nachhaltigkeit.

invidis Kommentar: Das Geschäft mit Zertifizierungen

Nachhaltigkeitszertifizierungen sind ein profitables Geschäft und doch Indikator für nachhaltiges unternehmerisches Handeln. Die spanische Eventsost ist nicht der einzige Zertifizierer im Messegeschäft, aber hat bei der ISE als Lokalfürst natürlich Vorteile. Denn die Zertifizierung umfasst nicht nur den Messestand, sondern auch die Lieferanten und Dienstleister. Unabhängig von Eventsost, Nachhaltigkeitszertifizierungen sind ein wichtiges ESG-Werkzeug und liegen im Trend.

Zertifizierungen gibt es natürlich auch für die Digital Signage-Branche. Eine Einordnung der Zertifikate im Sinne der Unternehmensziele finden Sie auch in unserem Green Signage Handbook, das sie in unserem Online-Shop kostenlos herunterladen können.

invidis Sustainability: Das Green Signage Handbook

Anzeige