Die Mediengruppe Mediaset España hat die Nachrichtenstudios ihrer frei empfangbaren Fernsehsender Telecinco und Cuatro mit LED-Screens von Alfalite neu gestaltet. Der Integrator Datos Media war für den Verkauf und die Inbetriebnahme der 844 LED-Panels verantwortlich, die mit der Orim-Technologie von Alfalite geliefert wurden.
Im Fall von Telecinco – dem meistgesehenen frei empfangbaren Fernsehsender in Spanien – hat der Sender sein Nachrichtenset mit 210 Quadratmetern Alfalite-LED-Bildschirmen und mobilen Kameralösungen komplett umgestaltet und damit zu einem der modernsten Studios in Spanien gemacht.
Das Herzstück des Telecinco News-Sets ist ein 31 mal 2,5 Meter großer Alfalite Modularpix Pro 1.9 Orim-Screen in U-Form. Er kann bis zu drei 8K-Videosignale oder 12 4K-Videosignale mit bis zu 12 Bit und mehr als 50 Millionen Pixeln verarbeiten. Über der LED-Leinwand wurde zudem mit Alfalite Modularpix Pro P3 ein 32 mal 1 Meter großes umlaufendes LED-Band integriert.
Darüber hinaus installierte Datos Media drei 1,5 mal 2,5 Meter große mechanisierte mobile Totems, das aus Modulen der Serie Alfalite Modularpix Pro 1,5 Orim bestehen. Die vertikal hängenden Bildschirme verfügen über einen motorisierten Hebemechanismus, mit dem sie je nach Bedarf von der Decke heruntergefahren werden können. Durch ihr vertikales Format ermöglichen die drei Screens auch die verzerrungsfreie Projektion von Bildern, die mit Mobiltelefonen aufgenommen oder in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden.
LED in L-Form
Im Fall des Fernsehsenders Cuatro ist der neue Blickfang ein L-förmiger Screen, der am Boden beginnt und vertikal zur Decke ansteigt, wobei die Bilder wie in einer Endlosschleife nach oben fließen und die Bewegung über die seitlichen Displays fortsetzen können. Die 11 mal 1,5 Meter große Wall mit einem begehbaren Boden besteht aus Modulen der Reihe Alfalite Modularpix Pro 1.9 Orim.
Das Cuatro-Set umfasst auch zwei 6 mal 2,5 Meter große Displays. Darüber hinaus wurde das Set von El Desmarque, der Cuatro-Sportnachrichtensendung, von Datos Media mit einem 9 mal 2,5 Meter großen Bildschirm ausgestattet. Für beide Lösungen kam dieselbe Alfalite-Serie zum Einsatz wie beim L-förmigen Screen.
„Wir sind sehr stolz darauf, an diesem großen Projekt mitgewirkt zu haben“, sagt Luis Garrido, Geschäftsführer von Alfalite. „Wir möchten dem technischen Team von Mediaset España und Datos Media unseren Dank für das Vertrauen in uns aussprechen. Wir schätzen die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, zum gemeinsamen Erfolg dieses Projekts beizutragen, sehr.“