Anzeige
VdS 6024

Werkstation zertifiziert Stele Lena FP Pro

Dank integrierter Löscheinheit und Rauchmelder: Die Stele Lena FP Pro der Werkstation verfügt nun über einen Brandschutz-Wirksamkeitsnachweis nach der VdS 6024.
Schematischer Aufbau der Digital Signage-Stele Lena FP Pro. (Bild: Werkstation)
Schematischer Aufbau der Digital Signage-Stele Lena FP Pro. (Bild: Werkstation)

Der Digital-Signage-Stelen-Spezialist Werkstation hat seine Stele Lena FP Pro nach VdS 6024 prüfen lassen. Der Wirksamkeitsnachweis konnte beim ersten Anlauf, gemeinsam mit dem Amfe-Löschkartuschenhersteller Job, erreicht werden.

„Das Beste daran ist, dass wir das VdS-Merkblatt bei der Entwicklung der Stele noch gar nicht kannten“, erklärt Frank Nägele, Geschäftsführer von Werkstation. Denn damals gab es dieses Merkblatt schlicht noch nicht. Dieses erschien erst einige Zeit später. „Aber der reibungslose Zertifizierungsvorgang zeigt, dass die Ingenieure der Werkstation wohl einiges richtig gemacht haben.“

Digital Signage & Brandschutz: Fakten zur VdS 6024

Markus Fiebig, Head of Sales Extinguishing Solutions bei Job, kommentiert: „Das verarbeitete Brandschutzkonzept in der Stele Lena FP Pro bestehend aus Rauchmelder und dem Kleinlöschsystem Amfe wurde handwerklich gut umgesetzt und wird meines Erachtens viele Brandschutzsachverständige und Projektentscheider überzeugen.“

Die ersten Erfahrungen mit der Zertifizierung werden von Werkstation als sehr gut beschrieben. Frank Nägele sagt: „Bisher gab es immer viele Rückfragen der Brandschutzbeauftragten – da gab es einfach eine gewisse Skepsis gegenüber den Produkten. Doch seit der Zertifizierung ist der Beratungsaufwand um circa 80 Prozent gesunken.“ Das Vertrauen der Branche in diese neue Richtlinie scheine groß zu sein. Bei mindestens jeder zweiten Anfrage würden keine Rückfragen mehr kommen, sondern gleich die Bestellung.

Aktuell entwickelt die Werkstation weitere Brandschutzlösungen für die Medientechnik. Da die dabei zum Einsatz kommende Technik baugleich mit der der Stele ist, sei die Erwartungshaltung groß, dass auch hier die Prüfung und Zertifizierung problemlos erfolgen werden.

Best Medientechnik 2023: Roadmap zum einheitlichen Brandschutz