Best 18/1 Award

Was ist der nächste "Super-Bowljob"?

Der Best 18/1 Award 2024 will wieder die Frage beantworten, was die beste Plakatwerbung im Wettbewerbsjahr ist. Aufmerksamkeit erregte der Gewinner des vergangenen Jahres auf jeden Fall.
Der Best 18/1 Award 2024 prämiert wieder das beste Plakat. Wie der Vorjahres-Gewinner darf es auch ein wenig provokant sein. (Bilder: Best 18/1 Award)
Der Best 18/1 Award 2024 prämiert wieder das beste Plakat. Wie der Vorjahres-Gewinner darf es auch ein wenig provokant sein. (Bilder: Best 18/1 Award)

Der Best 18/1 Award für analoge Außenwerbung ist für 2024 wieder offen für Einreichungen. Unter dem Motto „Be creative“ sucht der Plakatwettbewerb zum 18. Mal das beste und innovativste Plakatmotiv Deutschlands.

Der erste Platz ist mit 10.000 Euro in bar als Kreativprämie und einer deutschlandweiten Außenwerbekampagne im Wert von 2,5 Millionen Euro – analoge und digitale Werbeträger inklusive Druck und Klebung – dotiert. Damit hat sich der Mediawert im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Wie schon im vergangenen Jahr muss jede Einreichung einen Motivvorschlag für die folgenden drei Formate enthalten:

  • Großfläche: 18/1-Format
  • Litfaßsäule: 8/1-Format
  • City Light Poster: 4/1-Format

Das Motiv muss im Bezug zu einem Produkt oder einer Dienstleistung stehen.

Ab dem 15. April 2024 können die fertigen Plakatmotive unter www.best18-1.de eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2024. Teilnehmen können Unternehmen, Agenturen und freie Kreative, die ein neu gestaltetes, ein bereits plakatiertes oder ein noch nie veröffentlichtes Plakatmotiv einreichen wollen.

Eine Vorjury ermittelt aus allen Einsendungen die Top10. Bei der Preisverleihung am 12. September 2024 wird die Gewinnerin oder der Gewinner per Live-Voting ermittelt. Veranstaltet wird der Award von der ASS Werbegesellschaft

Best 18/1 2023: Das sind die Award-Gewinner

Im vergangenen Jahr gewann das Kölner Unternehmen Vytal mit der provokant-zweideutigen Headline „Bowljob for free“. Bei der Ausspielung 2024 löste das Plakat auf sozialen Medien eine große Kontroverse aus, auch in Fachkreisen. Für die Organisatoren ist dies ein „Beweis, wie kraft- und wirkungsvoll Out-of-Home-Werbung ist“.

Anzeige