PPDS erweitert sein Hotel-TV-Portfolio mit dem Philips Cast Server, eine neue Casting- und App-Streaming-Lösung. Mit dem Server können Gäste Inhalte von ihren bevorzugten Konten auf dem Hotel-TV übertragen, indem sie den QR-Code auf dem Display scannen. Das Gerät ist mit allen TVs der Philips Mediasuite sowie mit der Philips Hospitality TV 4500 Serie kompatibel.
Der Cast Server soll das Erlebnis der Philips Professional TVs mit Chromecast Built-in nachahmen. Er arbeitet mit der CMND-Plattform, dem Content Management System von PPDS, und dem Property Management System (PMS) des Hotels zusammen. Das Gerät ist für den Rackeinbau in den Fernseher entwickelt und lässt sich in das IP-Netzwerk eines Hotels integrieren.
Laut Hersteller bietet der Philips Cast Server Hoteliers Zugang zu Managementstatistiken über die Nutzung von Cast-Anwendungen und bietet GDPR-konforme Datenschutzfunktionen. Die Benutzeroberfläche des Cast Servers lässt sich individuell gestalten, einschließlich benutzerdefinierter Hintergründe und Spracheinstellungen.
Der neue Cast Server von PPDS ist weltweit erhältlich und kann mit einer anfänglichen Fünfjahreslizenz erworben werden, die danach jährlich verlängert werden kann. Zu den Lizenzplänen gehören Small für bis zu 80 Zimmer, Medium für bis zu 150 Zimmer, Large für bis zu 250 Zimmer, Extra Large für bis zu 350 Zimmer und Double Extra Large für bis zu 500 Zimmer.