Goldbach Audience, Online-Werbevermarkter und eine Sektion von Goldbach Schweiz, steigt in den Werbemarkt für Videospiele ein. Die neue Werbelösung ermöglicht die Einbettung von Video- und Display-Anzeigen innerhalb von Games und in gameaffinen Werbeumfeldern. Damit können Werbetreibende mittels Video und Display Ads gezielt Personen im Gaming-Kontext erreichen.
Laut Goldbach Audience ermöglichen Gaming Ads Reichweiten von bis zu 2 Millionen Unique Clients und 16 Millionen Ad Impressions pro Monat.
Welche In-Game-Werbungen gibt es?
Verschiedene Werbeformen sind um Umfeld von Computerspielen möglich:
• Contextual In-Game Advertising: Platzierung von Werbung innerhalb eines Videospiels, die sich in die Spielumgebung einfügt, ohne das Spiel zu unterbrechen. Hier sind vor allem die Plakate und Beschilderungen innerhalb eines Games zu nennen, die immer wieder auch von Außenwerbern als spannendes Betätigungsfeld gesehen werden.
• Rewarded In-Game Video Advertising: Gamerinnen und Gamer sehen sich Werbespots an und erhalten dafür Belohnungen. Das kann ein bestimmter Betrag der Spielwährungen sein, Zusatzleben oder Power-ups.
• Display und Video Ads in gameaffinen Umfeldern: Dazu zählen Online-Seiten, die für Gamer relevant sind, zum Beispiel Browser-Spielesammlungen oder E-Sports-Portale.
Mit dem neuen Angebot will Goldbach an der immer breiteren Nutzung und Akzeptanz von Videospielen teilhaben. Für die Gaming Ads kooperiert Goldbach Audience mit Anbietern wie Gadsme und Activision Blizzard, Herausgeber unter anderem des Smartphone-Megahits Candy Crush). Die Werbemittel werden auf Desktop und Mobile ausgespielt und sind auf dem klassischen Buchungsweg sowie programmatisch buchbar.