An der Dominanz von Samsung als weltweit führender Displayanbieter hat sich auch 2023 nichts geändert. Die Koreaner führen seit Jahren den Weltmarkt an – auch in EMEA. Mit Abstand folgen in Europa LG Electronics und Philips (PPDS/TPV).
Rankings im invidis Jahrbuch 2023
Die genauen Marktanteile der Top3-Displayhersteller, ausführliche Statistiken zum LFD-Verkauf weltweit und in Europa sowie weitere Analysen finden Sie im aktuellen invidis Jahrbuch. Laden Sie das Jahrbuch kostenlos herunter, um den Rest des Rankings sowie weitere Analysen unserer Experten einzusehen.
Der Markterfolg im Displaymarkt basiert grundsätzlich weiterhin neben einem breiten Lösungsportfolio auf einem starken Partner-Ökosystem. Ohne System-Integratoren – Digital Signage, ProAV und IT – ist der B2B-Markt kaum zu knacken.
Neue Technologien
Aber die lange währende Dominanz von Displays wird von LED herausgefordert. Auch gewinnen neue Displaytechnologien wie E-Paper große Aufmerksamkeit und haben das Potenzial, den bestehenden Digital Signage-Markt nach unten zu erweitern.
Mehr über die Zukunft von LED lesen Sie Sie im morgigen invidis-Newsletter.
Doch werden LCD für absehbare Zeit die Brot-und- Butter-Plattform für Digital Signage bleiben. Der starke Preisdruck – insbesondere durch die Dominanz chinesischer LCD-Panelhersteller und OEMs – sorgt dafür, dass großformatige Displays tendenziell günstig bleiben. Displays bieten weiterhin hohe Auflösung in standardisierten Formfaktoren, enorme Skaleneffekte durch weitestgehende
Baugleichheit mit Consumer TVs und geringen Stromverbrauch.
Samsung auch weltweit vorn
Das Marktforschungsunternehmen Omdia hat für das Quartal 4/2023 Samsung auch weltweit als den größten Display-Anbieter identifiziert. Diese weltweite Pole-Position wurde nun im 15. Jahr in Folge erreicht.
Nach Angaben von Omdia führte Samsung im Jahr 2023 nicht nur den weltweiten Signage-Markt mit einem Marktanteil von 33 Prozent an, sondern verkaufte auch mehr als 2 Millionen Geräte.