Anzeige
Metzingen

Das digitale Premium-Einkaufserlebnis

Die Outletcity Metzingen gilt als die Wiege von Outlet-Shopping in Deutschland und ist heute Europas größtes Outlet – das die gesamte Innenstadt beherrscht. Mittendrin steht seit Jahresbeginn ein Hotel und Welcome-Center – ausgestattet mit Digital Signage von Sharp/NEC.
Digital Signage in der Outletcity Metzingen (Fotos: Joachim Grothus / Sharp)
Digital Signage in der Outletcity Metzingen (Fotos: Joachim Grothus / Sharp)

Outlet-Center bieten traditionell weder einmalige Einkaufserlebnisse noch findet man hier Digital Signage-Screens in größerer Stückzahl. Aber die Zeiten ändern sich, und Outlet-Shopping wird zunehmend auch am POS digital.

Metzingen statt Mallorca

Ein gutes Beispiel ist die Outletcity Metzingen. Diese zieht jährlich 4,5 Millionen Besucher an, die dort 500 Premium- und Luxusmarken shoppen können. Mit der Eröffnung des Hotels Moxy Outletcity Metzingen und des neuen Outletcity Welcome Center sichtbar setzt das Outlet nun deutlich mehr auf digital: Die neu gebauten Räumlichkeiten wurden mit Digital Signage-Screens, Collaboration-Lösungen und Projektoren von Sharp/NEC ausgestattet. Verantwortlicher Integrator war VKT.

Neues Outletcity Welcome Center

Das neue Outletcity Welcome Center ist mit rund 600 Quadratmeter im unteren Stockwerk des Hotels untergebracht. In diesem werden VIP-Gäste in einem modernen, stylischen und gleichzeitig gemütlichen Umfeld empfangen. Innerhalb des Welcome Centers sind weitere Serviceangebote wie eine Lounge, Private Shopping und Eventflächen integriert.

Im Eingangsbereich des Welcome Centers wurde ein NEC Multisync V984Q Large Format Display installiert, das als erster Kundenkontaktpunkt dient und für den Retail-Dauerbetrieb ausgelegt ist. Im gesamten Gebäude wurde aufgrund der hohen, offenen Decken Pendellautsprecher von Biamp integriert. Diese sollen nicht nur gut aussehen, sondern auch ein harmonisches Klangbild liefern.

Die Lounges bestehen aus vier individuellen Zonen, die mit NEC M551 Displays und individuellen Audiozonen ausgestattet wurden, die sowohl gemeinsam für die Hintergrundbeschallung als auch individuell für die gezielte Ton-Bespielung genutzt werden können.

ISE 2024: Das meiste Erlebnis pro m²

Moxy Outletcity Metzingen

Neben dem Welcome Center entstand auch ein monothematisches Moxy-Hotel rund um Fashion. Das Hotel, das im Herzen der Outletstadt liegt, wurde vom Stuttgarter Architekturbüro Blocher+Partners realisiert und konnte innerhalb von 20 Monaten Bauzeit errichtet werden. Verspielte aber gleichzeitig stilvolle Details verleihen dem Hotel einen einzigartigen und individuellen Charakter. Das Herzstück des Hotels ist die außergewöhnliche Lobby, die wie eine Art Catwalk gestaltet ist – Digital Signage inklusive.