Europäische Supermarktmanager kommen oft aus dem Staunen nicht mehr raus, wenn sie in Thailand die Digital-Initiativen von Lotus’s Supermarkt erleben. Die thailändische Kette setzt konsequent auf Digitalisierung mit App, Online-Angeboten und digitalen Touchpoints am POS.
Auch autonome Lotus’s Stores sind in Thailand bereits in Betrieb – und das in einem Land, wo Personalkosten verhältnismäßig günstig sind. Das zeigt, dass kundenorientiere Digitalisierung am POS oder in QSR-Restaurants unabhängig vom Lohnniveau heute unerlässlich ist (invidis Bericht).
True Digital Park: Digitalisierung auf die Spitze getrieben
invidis besuchte den Lotus’s go Fresh Smart Store im True Digital Park in Bangkok (invidis Bericht). Ein Pilot-Store, der die Digitalisierung auf die Spitze treibt. Hier werden neue Lösungen in einem digital-affinen Umfeld in der Praxis getestet. Rollende Wayguiding-Roboter begrüßen Shopper bereits vor dem Store, um sie nach Eingabe der Produktkategorie auf dem schnellsten Weg zum Regal zu bringen. Andere Roboter fungieren als fahrende Regale bestückt mit Aktionsware und aufmerksamkeitsstarken Digital Signage-Displays.
Natürlich ist die relativ kleine Verkaufsfläche im Innovationspark vollgestopft mit Digital Signage. Große, LED-basierte Pillarwraps, LCD-Videowalls und Stretched-Displays oberhalb der Warenträger. Bar-type Displays sind in vielen Supermarktkonzepten zur Zeit recht beliebt – nicht nur bei Lotus’s in Thailand, sondern auch in europäischen Supermarktkonzepten.
@truedigitalparklife 🧐พาส่อง Lotus’s go fresh ที่ทรู ดิจิทัล พาร์ค ช้อปจุใจ กับสินค้าครบวงจร สะดวกยิ่งขึ้น กับความสมาร์ทตอบโจทย์คนเมือง🛒🫕🥓🧀🥝🥩🥗 ⏰ เปิดบริการทุกวัน ตั้งแต่ 08.00 – 22.00 น. 📍ที่ True Digital Pak ฝั่ง WEST ชั้น 1 #Lotuss #เปิดใหม่ #ที่เดียวครบทุกอย่าง #ให้ทุกการช้อปเป็นเรื่องสมาร์ท #ตอบโจทย์ทุกไลฟ์สไตล์ #โลตัสโกเฟรชทรูดิจิทัลพาร์คตึกWESTชั้น1 #truedigitalpark #truedigitalparklife ♬ เสียงต้นฉบับ – TrueDigitalPark Life
Retail-Architekten präferieren niedrigere Regale, um den Store eine optische Leichtigkeit zugeben. Regalreihen bis kurz unter die Decke – wie sie früher üblich waren – kommen heute in modernen Konzepten seltener zum Einsatz. Somit bleibt Platz oberhalb der Regale für schmale Bar-Type Displays, wie sie auch im Lotus’s Store integriert wurden.
Der Kassiervorgang/ Check-out erfolgt an bemannten Kassen und nicht an Self-Checkout-Terminals. Vielleicht ein bewusste Entscheidung, dem digitalen Store eine menschliche Komponenten zu geben. Konsequent wäre sicherlich, auch hier SCO-Terminals zu integrieren. Aber der Store funktioniert mehrere Jahre nach Eröffnung immer noch sehr gut, Digital Signage-Touchpoints laufen und der Content passt. Alleine auf den Sonderflächen fehlen die ESLs – auch im Digital Markt der Zukunft darf es noch ein wenig analog sein.