Anzeige
Berlin

Die 100. IFA zählt 215.000 Besucher

Berlin | Die IFA erfuhr zu ihrem 100. Jubiläum wieder ein Aufleben: Mit 215.000 Besuchern ging die Messe gestern zu Ende. Damit schaffte sie 20 Prozent Wachstum.
Die IFA 2024 fand vom 5. bis 10. September in der Messe Berlin statt. (Foto: IFA)
Die IFA 2024 fand vom 5. bis 10. September in der Messe Berlin statt. (Foto: IFA)

Mehr als 1.800 Aussteller präsentierten auf der IFA 2024 ihre Produkte aus den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances. Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Digital Health gehörten zu den großen Themen der Messe, die am Dienstag nach fünf Tagen zu Ende ging.

Die 100. Jubiläumsausgabe der IFA zog mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern an, darunter rund 133.000 Fachbesucher. Die Besucherzahl stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent – besonders aus den USA, Italien, Frankreich, Polen, Korea und Großbritannien konnte man mehr Leute anziehen. Die Messe war laut Veranstaltern ausgebucht. Gewachsen sind in diesem Jahr die Bereiche „Smart Home“, „Communication & Connectivity“, „Computing & Gaming“, „Audio“, „Photo, Video & Content Creation“ und „Digital Health“.

IFA 2024: Die invidis-Highlights der Messe

Mehr als 200 Start-ups präsentierten im Innovationszentrum IFA Next, unter anderem ein fliegendes Auto, kognitive Roboter und KI-gesteuerte Drohnen. Viele der Start-ups kamen aus Südkorea – in diesem Jahr das IFA-Next-Innovationspartnerland. Die Medienbeteiligung stieg nach Angaben der Veranstalter um 43 Prozent, die Zahl der Tech-Blogger und Influencer um 300 Prozent.

 

„Wunderbare Party zum 100. Geburtstag“

„Was für eine wunderbare Party zum 100. Geburtstag der IFA und was für ein erstaunliches Jahr für die weltweit führende Technologiemesse“, Leif Lindner, CEO von IFA Berlin Management. „Wir sind sehr zufrieden mit der großen Anzahl an bereits jetzt erfolgten Buchungen unserer Aussteller für die IFA 2025.“

„Die IFA 100 hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Dass das veränderte Konzept der IFA aufgeht, sehen wir nicht zuletzt daran, dass vor allem junge Medienschaffende und Content Creator ihre Generation für die IFA begeistern haben“, sagt Sara Warneke, Geschäftsführerin der GFU. „Das Jubiläumsjahr ist die Basis, um die IFA in die nächsten 100 erfolgreichen Jahre zu führen.“

Die IFA 2025 findet am 05. bis 09. September 2025 in Berlin statt.