DooH

Neue Eigentümer für Raststätten-Netzwerk

DooH-Netzwerke an Autobahn-Raststätten sind beliebte Werbeplattformen. Insbesondere für datenbasierte Kampagnen lassen sich zielgruppenaffine Screens fein selektieren. Nicht nur Werbetreibende entdecken die Autobahn für sich, sondern auch Investoren. In einem MBO übernimmt Mayfair das größte britische DooH-Raststätten-Netzwerk I-Media.
I-Media-DooH an britischen Raststätten (Foto: I-Media)
I-Media-DooH an britischen Raststätten (Foto: I-Media)

Der Finanzinvestor Mayfair Equity Partners übernimmt im Rahmen eines Management-Buy-outs die Mehrheit an I-Media. Zusammen mit dem Managementteam von I-Media hat der Investor eine Mehrheitsbeteiligung an dem DooH-Netzwerkbetreiber erworben.

I-Media betreibt landesweit das größte DooH-Roadside-Netzwerk an britischen Raststätten – fast 500 LCD-Displays und 200 großformatige LEDs auf den Parkplätzen der Raststättenbetreiber Moto, Welcome Break, Roadchef und Extra. Mit einer Präsenz an 130 Standorten am Straßenrand erreicht I-Media durchschnittlich 6,3 Millionen Besucher pro Woche und mehr als 31 Millionen Einzelbesucher pro Jahr in einer Umgebung mit hoher Verweildauer.

DooH: Targeting via Nummernschild

Finanzinvestoren finanzieren Management Buy-Out

Die datenbasierte Kampagnenausspielung bei I-Media und das schnelle Wachstum interessiert nicht nur Werbekunden, sondern auch Investoren. Unter der Leitung des Branchenveteranen Jonathan Lewis konnte I-Media seinen Umsatz in den letzten drei Jahren um das Fünffache steigern.

Der Finanzinvestor Mayfair übernahm nun I-Media zusammen mit dem Management, um die Einführung neuer DooH-Screens zu beschleunigen, in neue Datenkapazitäten zu investieren und die schnell wachsenden Möglichkeiten der programmatischen OoH-Werbung zu entwickeln.