Adsquare geht eine Partnerschaft mit All Eyes On Screens (AEOS) ein. Ziel ist die Integration der AEOS-Daten in das Mediaplanungstool von Adsquare, das mehr als 20 Programmatic-Plattformen nutzen. Die Partnerschaft startet in Deutschland und soll auf weitere Länder ausgeweitet werden.
Beide Unternehmen bieten eine Lösung zur datenbasierten Kampagnenplanung: Adsquare erhebt anonymisierte Bewegungsdaten im öffentlichen Raum. Diese stehen in der Audience-Management-Plattform zur Verfügung, sodass Programmatic-Plattformen und Außenwerber sie für Zielgruppentargeting nutzen können. AEOS wiederum erhebt Echtzeit-TV-Daten von einer Million TV-Haushalten. Die Haushalte teilt AEOS im 30 Zielgruppen ein, wie etwa „TV Unicorns“ mit weniger als drei Stunden TV-Nutzung pro Monat bis zu „Frühsehern“, die den Fernseher zwischen 6 und 9 Uhr morgens einschalten. Alle Zielgruppen lassen sich auf Postleitzahlen-Ebene geolokalisieren und damit regional ansteuern.
„Die Partnerschaft der Entwicklung Rechnung, dass klassische Medien, insbesondere TV, sich verstärkt digitalen Entscheidungslogiken und Kampagnenmechaniken öffnen müssen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten“, sagt Ralf Hammerath, CGO bei AEOS. Programmatische Kampagnen würden auf Basis der Echtzeit-TV-Planungsdaten eine Leistungs- und Wirkungsverstärkung erhalten.
Über die Adsquare-Plattform stehen diese Daten jetzt mehr als 20 Programmatic-Partnersystemen in Deutschland zur Verfügung, darunter die SSP Vistar Media und die DSP von Yahoo.