DooH

Targeting via Nummernschild

Der britische Autobahn-Raststätten-Netzwerkbetreiber I-Media setzt auf Nummernschilderkennung, um Kampagnen an relevante Zielgruppen auszuspielen. Dazu werden demografische Daten und Echtzeitdaten in Form dynamischer Dashboards Werbetreibenden zur Verfügung gestellt.
I-Media-DooH an britischen Raststätten (Foto: I-Media)
I-Media-DooH an britischen Raststätten (Foto: I-Media)

Im Gegensatz zum deutschen Tank&Rast-Netzwerk ist das britische Unternehmen I-Media ausschließlich im Außenbereich der Autobahn-Raststätten mit DooH-Touchpoints vertreten. Doch die Standorte in unmittelbarer Nähe zu den Autos ermöglichen eine sehr detaillierte Zielgruppenansprache. I-Media nutzt automatischen Nummernschilderkennung (ANPR – Automated Number Plate Recognition), die es ermöglicht, Kampagnen in Echtzeit auf Marke, Modell und Alter der Fahrzeuge auszuspielen.

I-Media DooH an britischen Raststätten (Foto: I-Media)
I-Media DooH an britischen Raststätten (Foto: I-Media)

In Ländern wie Großbritannien, Schweden oder den Niederlanden haben private Unternehmen im Rahmen von Open-Data-Initiativen Zugang zu öffentlichen Auto-Kennzeichen Datenbanken, in denen Hersteller, Modell, Erstzulassung oder der nächste TÜV-Termin verzeichnet sind. Die Daten ermöglichen somit DooH-Netzwerken die Ausspielung von dynamischen, kontextbezogenen Kampagnen in Real-Time.

Basierend auf Nummernschilderkennung (ANPR) und Kassendaten (EPOS) ermöglicht das I-Media-Dashboard den Kunden den Zugriff auf die benötigten demografischen Daten über eine intuitive Benutzeroberfläche.

Automobilmarken wie Peugeot, Skoda, Toyota und Lexus nutzen die Echtzeit-ANPR-Daten von I-Media, um Kampagnen zu starten, die sich nur an eine bestimmte Zielgruppe von Fahrern einer Reihe konkurrierender Automarken richten. Diese Kampagnen waren sehr erfolgreich und erzielten alle mehr als erwartete Ergebnisse. Jenseits der Automobilbranche hat die Fluglinie Virgin Atlantic ANPR-Daten verwendet, um wohlhabende Zielgruppen anzusprechen.

Auch der DooH-Netzwerkbetreiber CS Digital Media verbindet seit vielen Jahren Nummernschilder mit DooH. Auch auf der DSS Europe präsentierten Radjen van Wilsem und sein Team schon Shell-Zapfsäulen der Zukunft mit integrierten DooH-Screens und Nummernschild-genauer Ausspielung von DooH-Kampagnen. In einigen Ländern, wie zum Beispiel Schweden, aber auch in den Niederlanden, sind die Datenbanken für Autokennzeichen und Autotypen frei zugänglich. So kann CSDM passende Kampagnen ausspielen, die den nächsten Tüv-Termin bewerben oder ein Fahrzeug eines Wettbewerbers anpreisen.

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