Viewsonic erweitert seine Serie an mobilen Beamern. Mit dem M1XE und dem M1S stellt das Unternehmen zwei neue Modelle vor, die das bestehende Portfolio – M1, M1+ und M1Pro – ergänzen. Beide LED-Beamer verfügen über einen patentierten 3-in-1-Smart-Ständer, der eine vertikale 360-Grad-Projektion ermöglicht. Sie ermöglichen zudem horizontale und vertikale Trapezkorrektur. Zudem sind die Projektoren mit Harman Kardon-Lautsprechern und einem integrierten Akku ausgestattet – bei einem Gewicht von rund einem Kilogramm sind sie zusätzlich mit Powerbanks kompatibel.
Die portablen Beamer sind außerdem mit der Cinema Supercolor+-Technologie ausgestattet, die einen Rec.709-Farbraum von 125 Prozent für lebendige und lebensechte Bilder liefert. Beide Beamer leisten eine Lichtstärke von 360 LED-Lumen, einen Kontrast von 120.000:1 und erzeugen 1,07 Mrd. Farben in einer Auflösung von 854 x 480. Die maximal große Bilddiagonale liegt bei 100 Zoll.
Der USB-C-Anschluss ermöglicht das Verbinden mit unterschiedlichen Zuspielgeräten – zum Beispiel Nintendo Switch, Tablet oder Notebook. Außerdem sind beide Geräte mit Streaming-Hardware wie Google Chromecast, Apple TV, Amazon Fire TV und Roku kompatibel.
M1XE ist Bluetooth-fähig
Der USB-A-Anschluss ermöglicht das zeitgleiche Aufladen von Streaming-Sticks, sodass auch hierfür kein separates Netzteil beziehungsweise eine Stromquelle erforderlich sind. Die Beamer verfügen zudem über einen HDMI-Anschluss und einen USB-A-Port zum direkten Abspielen von Filmen via USB-Stick.
Der M1XE bietet zusätzlich smarte Funktionen wie Wifi-Bildschirmspiegelung und Bluetooth-fähige Audio-Optionen.
Der M1XE ist für 419 Euro brutto (UVP) erhältlich. Der M1S liegt bei 399 Euro brutto. Beide sind ab sofort im Handel verfügbar.