Nach 1.719 Tagen Bauzeit ist es soweit: Der SAP Garden, Münchens Sportstätte der nächsten Generation und neue Heimat des EHC Red Bull München sowie der Basketballer des FC Bayern München, ist eröffnet. Und zwar mit einem Eishockey-Spiel des EHC gegen die Buffalo Sabres aus der US-amerikanischen NHL.
Gleich weiter ging es dann am Samstag mit einem Tag der offenen Tür, der ein vielseitiges Programm bot, mit der Tanzcompany „Flying Steps“ und vielen Red-Bull-Sportlern aus Trendsportarten wie BMX oder Skateboarding. Zusätzlich konnten Besucher im Gaming Garden, dem ersten buchbaren Gaming Hub in München mit bekannten Twitch-Streamern ein Spielchen starten.
Viele Screens, große LED
Immer mit dabei: Digital Signage. Neben rund 500 Digital Screens, die über die ganze Arena verteilt sind – in den Stores, den Lounges oder den Foodpoints -, fällt natürlich das Digital Signage-Herzstück in der Arena sofort auf: Ein riesiger LED-Würfel, der über der Spielfläche für spektakuläre Bilder sorgt.
Dieser besteht aus 456 einzelnen Panels und insgesamt 41 Millionen LEDs. Die Außenseiten messen 9,5 mal 5,5 Meter, der Pixelabstand liegt bei 3,9 Millimeter. Dabei kommt der LED-Würfel auf eine Helligkeit von 3.500 Candela pro Quadratmeter. Insgesamt verfügt der Würfel über 209 Quadratmeter LED-Fläche.
Den LED-Würfel plante und installierte das Münchner Unternehmen Sonovts, das auch für die Content-Beispielung zuständig sein wird. Für das Digital Signage-Konzept arbeitet Sonovts mit Qommunicate zusammen.
Es geht weiter mit dem FC Bayern
Den Abschluss des Grand Openings macht der FC Bayern Basketball: Der fünfmalige deutsche Meister feiert sein Debüt im SAP Garden am Donnerstag, 3. Oktober. Im Mittelpunkt steht das erste Heimspiel des Pokalsiegers in der neuen Euroleague-Saison 2024/2025 gegen das Starensemble von Real Madrid.
In diesem Spiel wird invidis auch persönlich anwesend sein und neue Insights und Hintergründe zum SAP Garden mitbringen können.