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Visual Art

“Wir bleiben ein Full-Service-Integrator”

Die Übernahme von Visual Art durch den Softwareanbieter Vertiseit (Grassfish, Dise) hat den Markt verunsichert. Wird Visual Art zum Softwareanbieter umgebaut oder bleibt das volle Digital Signage Integrationsangebot? invidis sprach mit Visual-Art-CEO Pontus Meijer.
Pontus Meijer, CEO von Visual Art (Foto: invidis)
Pontus Meijer, CEO von Visual Art (Foto: invidis)

Nach über einem Jahr Verkaufsprozess ist Visual-Art-CEO Pontus Meijer glücklich, mit Vertiseit einen neuen Eigentümer gefunden zu haben. Man habe es sich bei der Auswahl nicht leicht gemacht; einige namhafte Unternehmen buhlten darum, das schwedische Kreativ- und Service-Unternehmen zu übernehmen. „Wir sind überzeugt, mit Vertiseit den richtigen Partner für die Zukunft von Visual Art gefunden zu haben,“ sagt Pontus Meijer.

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Mit der komplett neu entwickelten CMS-Plattform Signage Player hat Visual Art laut invidis Software Compass eine marktführende Digital Signage-Software entwickelt, die offensichtlich großes (Übernahme-)Interesse geweckt hat. In der neuen Vertiseit-IXM-Plattformstrategie soll die Software eine wichtige Rolle übernehmen. „Mit der Übernahme bekommt Vertiseit ihre Traum-Software“, sagt Pontus Meijer.

Auch wenn die neue CMS-Software eine Erfolgsgeschichte ist und zukünftig eine wichtigere Rolle spielen soll, ist Visual Art in Europa weiterhin als Full-Service-Integrator am Markt positioniert. „Wir sind und bleiben ein Digital Signage-Full-Service-Integrator – insbesondere in Märkten wie Skandinavien und Deutschland, wo wir seit über zehn Jahren mit eigenen Teams erfolgreich etabliert sind“, so der CEO des Unternehmens. „Visual Art entwickelt, liefert und betreibt Digital Signage End-2-End-Experiences. Und am wichtigsten bleibt der Fokus auf den Kunden.“ Im Gegensatz zu Mitbewerbern ist Visual Art in den letzten fünf Jahren organisch ohne Übernahmen gewachsen und konnte in ganz Europa viele neue Kunden gewinnen.

Mit der Integration in die Vertiseit-Gruppe wird Visual Art auch mehr mit Digital Signage-, ProAV- und IT-Integrations-Partnern zusammenarbeiten. Tendenziell will Pontus Meyer aber in Zukunft den Fokus mehr von Hardware auf Plattformen verlagern und das Full-Service-Angebot „flexibler handhaben als in der Vergangenheit“.

Visual Art HQ in Stockholm (Foto: VisualArt)
Visual Art HQ in Stockholm (Foto: Visual Art)