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DooH

T-Mobile übernimmt Vistar Media

In einer 600-Millionen-Dollar-Transaktion erwirbt T-Mobile US den DooH-Plattformbetreiber Vistar Media. Durch Integration der eigenen Kundendaten will man so DooH-Werbung mit Next-Level-Personalisierung anbieten.
T-Mobile übernimmt Vistar Media. (Foto: T-Mobile)
T-Mobile übernimmt Vistar Media. (Foto: T-Mobile)

T-Mobile verstärkt sein Engagement im DooH-Markt: Der Mobilfunkkonzern übernimmt den globalen Plattformbetreiber Vistar Media. Die Transaktion erfolgt über die Sparte T-Mobile Advertising Solutions und soll noch im ersten Quartal 2025 abgeschlossen werden. Mit der Akquisition sichert sich T-Mobile eine Spitzenstellung in der DooH-Branche, in der die Adtech-Lösungen von Vistar Media neben den Broadsign-Plattformen als marktführend gelten.

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Vistar Media betreibt eine umfassende Supply-Side-Plattform (SSP) sowie Demand-Side (DSP)- und Management-Lösungen. Insgesamt sind an die Vistar-Plattformen mehr als 1,1 Millionen DooH-Screens angebunden, die von fast 370 Anbietern betrieben werden und über 3.000 Werbekunden bedienen.

T-Mobile plant, diese Adtech-Technologie mit eigenen First-Party-Daten anzureichern, basierend auf anonymisierten Bewegungs- und Nutzungsmuster seiner Mobilfunkkunden. Die Verbindung mit diesen Daten sieht die US-Tochter der Deutsche Telekom als große Chance, dem DooH-Markt das zu bieten, was ihm flächendeckend noch fehlt: verlässliche, hochaktuelle Datenmengen, die präzises Targeting erlauben und DooH-Netzwerke noch attraktiver machen.

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T-Mobile-Daten sollen Zielgruppentargeting verbessern

„T-Mobile ist immer auf der Suche nach neuen Wegen, um den Kunden etwas zu bieten, und wir sehen eine enorme Chance, relevantere und personalisierte Werbung anzubieten“, sagt JP Colaco, SVP & Chief T-Ads Officer, T-Mobile. „Die Kombination des kundenorientierten Ansatzes von T-Mobile und seiner Expertise als einer der größten Vermarkter der Welt mit der führenden Out-of-Home-Technologie von Vistar bedeutet, dass Werbetreibende ihre Werbung einfach dort platzieren können, wo sie wissen, dass sich ihre Zielgruppe aufhält, und so jeden Schritt der Customer Journey verbessern. Gemeinsam mit Vistar wird T-Mobile Werbelösungen anbieten, die von Vermarktern für Vermarkter entwickelt wurden.“

Der Kaufpreis der Transaktion beträgt rund 600 Millionen US-Dollar in bar. Der Abschluss ist vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und weiterer Abschlussbedingungen. Parallel dazu plant T-Mobile, im Rahmen seines Shareholder Return Program 2025 bis zu 14 Milliarden US-Dollar an Aktionäre zurückzugeben, wobei die tatsächliche Kapitalverteilung von der Liquiditätssituation und dem Abschluss der Übernahme abhängt.

Aufregendes M&A-Jahr steht bevor

Die Ankündigung folgt auf weitere bedeutende M&A-Transaktionen im Out-of-Home-Markt, darunter die Übernahme von Clear Channel Nordeuropa durch die Bauer Media Group sowie Ströers Pläne zur Veräußerung seines OoH-Kerngeschäfts. Diese Entwicklungen, die sich alle innerhalb weniger Tage abzeichneten, deuten darauf hin, dass 2025 ein hochdynamisches Jahr für den DooH-Sektor wird, in dem sich neue Akteure positionieren, um Anteile an diesem wachsenden Werbemarkt zu sichern.

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