Anzeige
T-Mobile

Über Nacht zum Screen-Millionär

Die US-Tochter der Deutsche Telekom überraschte mit der Nachricht, den Programmatic-Anbieter Vistar Media zu übernehmen. In Europa ist wenig über das DooH- und Retail-Media-Portfolio von T-Mobile Advertising Solutions in Nordamerika bekannt. Deshalb hier eine Übersicht.
T-Mobile Advertising vermarktet DooH (Foto: T-Mobile)
T-Mobile Advertising vermarktet DooH (Foto: T-Mobile)

Im Mai 2024 gab T-Mobile seine neue Advertising-Plattform-Strategie bekannt – sie umfasst neben Retail Media Networks/ DooH auch wenig überraschend Mobile und CTV. Insgesamt 20.000 Screens an über 11.000 Verkaufsstellen betreibt und vermarktet T-Mobile amerikaweit. Jeden Monat besuchen mehr als 28 Millionen Menschen die verschiedenen Geschäfte von T-Mobile. Diese Kunden werden mithilfe anonymisierter T-Mobile-Daten und über die T-Life-App mit Anzeigen von Retail Media Networks angesprochen.

Weitere rund 100.000 T-Mobile-Displays befinden sich in Ride-Share-Fahrzeugen wie Uber oder Lyft. Insgesamt vermarktet T-Mobile Advertising Solutions rund 700.000 DooH- und Retail-Media-Screens, der Großteil davon Fremdinventar.

Über die Vistar-Media-Plattformen, die den Einkauf, Verkauf und die Verwaltung von DooH-Inventar ermöglichen, verschafft sich T-Mobile nun Zugang zu weiteren 1,1 Millionen DooH-Screens. Als indirekter Screen-Millionär besetzt T-Mobile damit sozusagen immer stärker die Vermittlerstellung zwischen Werbekunden und Inventarbesitzer. Damit will sich T-Mobile einerseits zum unverzichtbaren Baustein im digitalen Werbe-Ökosystem – vor allem im Post-Cookie-Zeitalter – machen, andererseits seine Einkommensstränge abseits der Mobilfunksparte diversifizieren.

Reichweite von 240 Millionen Verbraucher

Natürlich setzt T-Mobile auf programmatische Vermarktung über Public Screens hinaus. Mit Mobile und CTV erreicht die Plattform 240 Millionen Verbraucher. Die US-Tochter verfügt über einen immensen Schatz an anonymisierten First-Party-Daten, die für eine zielgruppenspezifische Kampagnenausspielung relevant sind.

T-Mobile sieht sich als vertrauenswürdiger Vermittler zwischen Verbrauchern und Vermarktern und will sich mitten im Digital-Advertising-Ökosystem platzieren. Mit der Übernahme von Vistar Media erhält der Magenta-Konzern nun weitere notwendige Werkzeuge.

DooH: T-Mobile übernimmt Vistar Media