Anzeige
ISE 2025

Datapath mit neuer Hard- und Software

Aetria-Neuerungen, VSN-Controller und -Workstations: Datapath bringt Neuheiten für das Kontrollraum- und Videowall-Management mit nach Barcelona.
Datapath stellt unter anderem eine neue Event-Engine für Aetria vor. (Foto: Datapath)
Datapath stellt unter anderem eine neue Event-Engine für Aetria vor. (Foto: Datapath)

Auf der ISE 2025 in Barcelona stellt Datapath neue Hardware und Software für Kontrollräume und das Videowall-Contentmanagement vor. Das umfasst unter anderem neue Funktionen für die Aetria-Plattform.

Aetria enthält jetzt eine integrierte Ereignis-Engine, die eine visuelle Schnittstelle zur einfachen Erstellung automatisierter Workflows bietet. Die Workflows werden durch interne oder externe Ereignisse ausgelöst und durch das Zusammenfügen von sogenannten Knoten erstellt, die dann in Aetria ausgeführt werden. Als einfaches Beispiel könnte ein Workflow erstellt werden, um ein bestimmtes Layout an einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Uhrzeit zu öffnen. Andere Einsatzmöglichkeiten sind zum Beispiel die Erstellung von Benutzer-Dashboards, auf denen wichtige Informationen und Schnellzugriffsschaltflächen angezeigt werden, die das Bedienpersonal bei Bedarf nutzen kann.

Neuer Videowall-Controller

Auf der ISE zum ersten Mal vorgestellt wird der überarbeitete Videowand-Controller VSN Micro 600. Mit einer aktualisierten Hauptplatine und einem neuen Prozessor eignet sich der Controller vor allem für kleine bis mittelgroße Projekte, bei denen eine kompakte Stellfläche eine wichtige Voraussetzung ist.

Der VSN Micro 600 bietet eine Reihe von Optionen, einschließlich Festplattengrößen und -spezifikationen, Speicherkonfigurationen, Softwareauswahl und Kompatibilität mit verschiedenen Intel-Prozessoren. Der VSN Micro 600 verfügt jetzt über das optionale Prozessor-Upgrade auf den Intel Core I9 mit 5,10 Ggigahertz und 30 Megabyte Cache.

Workstation und Capture Card

Neu ist auch der Mini-Prozessor VSN Mini 300 im Workstation-Format, der entweder als Personal Video-Wall-Controller oder -Workstation innerhalb einer Aetria-Umgebung oder als eigenständiger Video-Wall-Controller für kleine Installationen eingesetzt werden kann. Er unterstützt unter anderem Intel-Prozessoren der 12. Generation (I9, I7, I5) und NVME (M.2) SSD-Speicher.

Der VSN Mini 300 kann neben den Windows-Umgebungen der Nutzer betrieben werden. Die Grafik- und Capture-Funktionen werden über drei PCIE-Steckplätze bereitgestellt, die je nach Bedarf mit den Image-Grafik-, Vision-Capture- und ActiveSQX-IP-Decode/Encode-Karten von Datapath konfiguriert werden können.

Auch dabei sein wird die Capture Card VisionSC-A2 4K. Die AVoIP-Lösung ermöglicht die kostengünstige Erfassung von Aligo-Videoströmen aus einem Aetria-Netzwerk direkt auf einer Workstation oder einem Videowand-Controller. Mit zwei 10G-Kanälen auf jeder Karte ist die VisionSC-A2 ab sofort erhältlich. Jeder Kanal kann zwei 4K/60- oder bis zu vier HD-Streams erfassen, sodass eine einzige VisionSC-A2-Karte zwei visuell verlustfreie 4K-Streams, einen einzelnen 4K- und bis zu vier HD-Streams oder bis zu acht separate HD-Streams erfassen kann.

Datapath ist auf der ISE auf dem Stand 3R100 präsent.