Kabelverteiler

DooH statt Grau

Hundertausende graue Telekommunikationsverteilerboxen stehen bundesweit am Straßenrand. In der Regel DSL-Verteiler der Deutschen Telekom, aber auch andere Telekommunikationsunternehmen mit eigener Infrastruktur betreiben Kabelverteiler. Einige Verteiler werden bereits regelmäßig mit Postern bestückt, nun soll es digital werden.
ESG etronic verbindet Kabelverteiler und DooH (Foto: ESG etronic)
ESG etronic verbindet Kabelverteiler und DooH (Foto: ESG etronic)

Auf der letzten ISE überraschte TPV-PPDS mit der Ankündigung, in Kooperation mit der Deutschen Telekom Philips E-Paper-Poster in DSLAM-Verteilerboxen zu integrieren. Nachhaltiges und genehmigungsfreies DooH am Straßenrand. Zur Zeit wird das Konzept mit Testinstallationen erprobt.

Der Kabelinfrastruktur-Experte ESP Etronic aus Cottbus entwickelte über zwei Jahre das neue DooH-Konzept mit PPDS. Schon bevor die ersten Screens am Straßenrand installiert sind, präsentiert das Unternehmen die Weiterentwicklung der Adbox. Ein DooH- und Smart-City-Konzept jenseits von Kabelverteilerschränken.

Das Adbox Gigacity getaufte Konzept soll neben großformatigem Highbrightness-DooH auch 5G-Mobilfunksender, Klimaüberwachung, Parkraumanalyse und weitere Sensoren integrieren.