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JC Decaux 2024

DooH fast 40% vom Gesamtumsatz

Die 2024-Ergebnisse der großen Außenwerber zeigen: OoH floriert weltweit, digitale Einnahmen boomen. JC Decaux steigerte DooH um 21,9% auf 39% des Gesamtumsatzes.
JC-Decaux-Werbung in New York City (Foto: JCDecaux)
JC-Decaux-Werbung in New York City (Foto: JCDecaux)

Für JC Decaux war 2024 „ein robustes Jahr“. So umschreibt Co-CEO Jean-Charles Decaux ein Plus von 10,2% im Konzernumsatz, davon 9,7% organisch. Damit liegt der weltgrößte Außenwerber ein paar Prozentpunkte über dem 2023-Ergebnis und kommt auf 3,94 Milliarden Euro Jahresumsatz. Während das analoge Out-of-Home-Geschäft weiterhin einstellig zulegen kann, wächst Digital-out-of-Home ungebremst mit einem Plus von 21,9 Prozent – und kann das steile Wachstum aus den vergangenen Jahren aufrecht erhalten.

Programmatic wächst um 46 Prozent

Damit klettern die DooH-Erlöse auf 39 Prozent Anteil des Gesamtumsatzes, was einen fast 5-prozentigen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr darstellt. In Q4 erwirtschafteten die digitalen Werbeträger sogar 42,9 Prozent. Die Einnahmen über die Supply-Side-Plattform (SSP) Viooh stiegen um 45,6 Prozent auf 145,9 Millionen Euro– der Anteil der programmatisch gebuchten DooH-Kampagnen wächst also noch einmal doppelt so schnell als DooH im Gesamten.

London: JC Decaux verdoppelt DooH-Netz

Insgesamt macht Programmatic zwar nur ein Zehntel des DooH-Umsatzes aus (9,5 Prozent), doch birgt das Segment auch das größte Wachstumspotenzial für JC Decaux. Viooh ist inzwischen an 46 Demand-Side-Plattformen (DSP) in 24 angeschlossen, darunter auch die JC-Decaux-eigene Displayce.

Das Wachstum war in allen Regionen und Geschäftsbereichen ausgeglichen. Wenn man OoH und DooH vereint, konnten alle drei Geschäftsbereiche des Außenwerbers organisch wachsen – zweistellig aber nur die Transportmedien:

  • Stadtmöblierung: +8,3 % (Jahresumsatz: 1.998,5 Millionen Euro). Wachstum in Asien und anderen Regionen zweistellig, Frankreich und UK im hohen einstelligen Bereich.
  • Transportmedien: +13,1 % (Jahresumsatz: 1.390,1 Millionen Euro). Zweistelliges Wachstum in Frankreich, UK und Europa; Asien-Pazifik mit hohem einstelligen Wachstum.
  • Billboard-Werbung: +6,6 % (Jahresumsatz: 546,6 Millionen Euro). Im vierten Quartal minimaler Rückgang um -0,1 %.

Ähnlich konsistent verhielten sich die geografischen Regionen, wobei nur China noch unter den Vor-Corona-Werten liegt:

  • Großbritannien mit zweistelligen Wachstumsraten.
  • Frankreich, Europa, Asien-Pazifik und die restliche Welt mit Wachstum im hohen einstelligen Bereich.
  • China, mit einem Umsatzanteil von etwa 10 Prozent, wuchs im mittleren einstelligen Bereich.

Für das 1. Quartal 2025 erwartet JC Decaux ein organisches Umsatzwachstum von plus 5 Prozent. Aufbauend auf dieser Umsatzdynamik strebt der Konzern für 2026 eine operative Marge von über 20 Prozent und einen freien Cashflow von über 300 Millionen Euro an.

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