Am 27. Mai 2025 lädt der FAW, der Fachverband Aussenwerbung, wieder für die Plakadiva-Verleihung in die Tonhalle in München ein. Dort werden die besten Kampagnen des zurück liegenden Out-of-Home-Jahres prämiert. Nun hat die Fachjury die Finalisten bekanntgegeben: Aus mehr als 150 Einreichungen haben es 35 Kampagnen auf die Shortlist geschafft.
Jeweils 10 Kandidaten haben nun Chancen auf eine Plakadiva in den Kategorien „Beste Kreation“, „Beste Innovative Nutzung“ und „Beste Mediastrategie Out of Home“. Weitere 5 Kampagnen können sich Hoffnung auf die Auszeichnung „Bester Einsatz von Out of Home zum gesellschaftlichen Nutzen“ machen. Diesen Sonderpreis vergibt der FAW in diesem Jahr zum dritten Mal. Er will damit das Engagement gemeinnütziger Institutionen zur Geltung bringen und die Bedeutung der Kommunikation im öffentlichen Raum für ihre Anliegen unterstreichen.
Alle Detailinformationen zum Wettbewerb finden Interessierte auf der Plakadiva-Website.
Die Shortlist der Plakadiva
Beste Kreation Out of Home (Kampagne // Auftraggeber /// Agenturen)
- Adidas – You Got This – EM 2024 /// Adidas AG /// Jung von Matt; Essence Mediacom; Group-M
- Burger King „Made by“ /// Burger King Deutschland /// Grabarz & Partner; Dentsu X
- Europa verbinden /// Deutsche Bahn AG /// Ogilvy Germany
- Das ikonische Fischstäbchen /// Iglo GmbH /// Blacksheep Communications; Zenithmedia
- Employer Branding /// Lufthansa Group /// Thjnk; Loved; Mindshare
- McDonald’s Crossroads /// McDonald’s Deutschland /// Scholz & Friends; OMD Germany
- Price Packs /// Penny-Markt GmbH /// Serviceplan Neo; Serviceplan Innovationsmanagement
- Niemand mag Einweg /// Recup GmbH /// Kastner Frankfurt; Dunkelgrün
- Scalable Capital – OoH-Kampagne /// Scalable Capital /// Agentur XY
- Wolt EM-Kampagne /// Wolt Enterprises Deutschland GmbH /// Motor Kommunikation; Mediaplus
Beste Innovative Nutzung Out of Home (Kampagne // Auftraggeber /// Agenturen)
- Faces of Freedom /// Axel Springer Freedom Foundation /// Scholz & Friends
- Dolomiti Superski – KI-Revolution /// Dolomiti Superski /// Weischer JVB; Saint Elmo’s Tourism; NFQ Digital Creatives
- „Spurensuche“ – Polizei Hessen sucht mit AR nach Nachwuchs /// Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit /// Kraftundadel Werbeagentur
- Hör auf Deine Hände /// Hornbach Baumarkt AG /// Mediaplus; Heimat TBWA; Concrete Candy; Planus Media
- 50 Jahre Ikea Frakta /// Ikea Deutschland GmbH & Co. KG /// Thjnk; Essence Mediacom; Initialwerk
- Feel the Warmth – Wie McCafé die Herzen erwärmte /// McDonald’s Deutschland /// OMD Germany; OMD Create; OMG Investment + Activation
- Mission Länd Here /// Staatsministerium Baden-Württemberg /// Thjnk
- Euro 2024 Toralarm – Live Updates für Fans! /// Telekom Deutschland GmbH /// Mindshare; Mataracan; Ströer Media Solutions
- Unsilence the Violence /// Terre des Femmes Menschenrechte für die Frau e.V. /// Scholz & Friends; 2030 Kommunikation
- Bescheuert /// The Nu Company /// Scholz & Friends
Beste Mediastrategie Out of Home (Kampagne // Auftraggeber /// Agenturen)
- Adidas – You Got This – EM 2024 /// Adidas AG /// Jung von Matt; Essence Mediacom; Group-M
- Digital Out of P(hone) – wie AMD den GenZ Booster fand /// Advanced Micro Devices, Inc. /// Havas Media Germany
- Bitte come to Germany /// Bitburger Braugruppe /// OMD Germany; OMG Investment + Activation
- Coca-Cola’s Sommermärchen 2.0 /// Coca-Cola GmbH /// Group-M Germany; Essence Mediacom; Teamwork Agentur; Concrete Candy
- Jedes Internet braucht ein Zuhause /// Congstar GmbH /// Mindshare; Grabarz XCT
- H&M Fall Relaunch 24 /// H&M Hennes & Mauritz /// Mindshare; H&M Content Production; Oliver Agency
- LBS Bausparvertrag „RIN x LBS #Bausparlifestyle“ /// LBS Bausparkasse /// Huth + Wenzel; OMD; Oh Boy!; heinemeier.tv
- Die Lidl Freshness Taktik /// Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG /// Mediaplus Geo Intelligence; Cromatics
- Erlebt, was geht – mit der neuen Sofortlieferung von Mediamarktsaturn /// Mediamarktsaturn Deutschland /// Mediaplus; Saatchi & Saatchi; Planus Media; Accenture Services
- Mach mal Pause – mit dem Saltletts Pausencracker /// The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co. KG Germany /// Mediaplus Media 1; Serviceplan München; Planus Media; Brandstifter
Sonderpreis: Bester Einsatz von Out of Home zum gesellschaftlichen Nutzen (Kampagne // Auftraggeber /// Agenturen)
- Faces of Freedom /// Axel Springer Freedom Foundation /// Scholz & Friends
- Burger King „Made by“ /// Burger King Deutschland /// Grabarz & Partner; Dentsu X
- DNA of Democracy: #demokratiemuss /// Faber-Castell AG /// Creative House; Seven One Adfactory; Publicis Media
- Das ganze Grundgesetz auf einem Plakat // Ramazani flasht Berlin /// Höfer/Ramazani/Frommer
- Unsilence the Violence /// Terre des Femmes Menschenrechte für die Frau e.V. /// Scholz & Friends; 2030 Kommunikation
Hier finden Sie die Plakadiva-Gewinner des vergangenen Jahres.