Die Hawk-DSP von Azerion erweitert ihr Angebot um lineares, terrestrisches Radio als neuen Programmatic-Kanal. Grundlage dafür ist die Kooperation mit der Audio-SSP Aireal. Mediaeinkäufer können ab sofort ihre Audio-Werbekampagnen noch reichweitenstärker und gezielter sowie über alle relevanten Audiokanäle hinweg aussteuern.
„Radio war schon immer ein sehr beliebtes Werbeumfeld. Daher freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Aireal, die unseren Kunden den programmatischen Einkauf von linearem Radio-Inventar sowie die Kombination mit Digital Audio oder anderen Mediakanälen ermöglicht. Gemeinsam mit Aireal wollen die Entwicklung von Programmatic Radio auch international forcieren“, erläutert Mehdi Aroussi, Senior Director Global Partnerships bei Azerion.
Auch Markus Adomeit, Geschäftsführer von Aireal, ergänzt: „Lineares Radio ist der Reichweitenträger für Audio. Über die Aireal SSP können diese enormen Reichweiten erstmals programmatisch aktiviert und mit geringem Implementierungsaufwand für die DSP für digitale Buchungsprozesse optimal bereitgestellt werden.“
Aireal hatte bereits mit der DSP Splicky, die zur Goldbach Group gehört, eine entsprechende Partnerschaft geschlossen. Azerion hate Ende 2024 Goldbach Austria übernommen.