Anzeige
32-Zoll-Modell

Samsung launcht Color E-Paper

Auf der ISE 2025 erstmals in Europa vorgestellt, kommt das erste farbige E-Paper-Display von Samsung auf den Markt. In Ergänzung zum 32-Zoll-Modell geht auch die E-Paper-App und die E-Paper-Funktion in VXT live.
Samsung führt seine erste E-Paper-basierte Displayserie ein, die EMDX. (Foto: Samsung)
Samsung führt seine erste E-Paper-basierte Displayserie ein, die EMDX. (Foto: Samsung)

Samsung launcht sein erstes E-Paper-Modell auf dem deutschen Markt: die EMDX-Serie mit Vollfarb-Kapazität. Zunächst geht die Serie mit einem 32-Zoll-Format an den Start. Wie auch vergleichbare Modelle von PPDS und Sharp nutzt das Samsung-Display die Spectra-6-Technologie von E Ink – die E-Paper-Technologie mit dem aktuell größten Farbspektrum.

Das Samsung EM32DX gibt statische Bilder mit einem Energieverbrauch wieder, der gegen null geht. Für den benötigten Strom beim Bildwechsel ist ein 4.600 mAh Akku integriert. Wechselt das Bild einmal pro Tag, soll der Akku bis zu 200 Tage halten. Damit benötigt das Display nicht unbedingt einen festen Stromanschluss.

Das EM32 DX von Samsung (Foto: Samsung)
Das EM32 DX von Samsung (Foto: Samsung)

Spezielles Feature im VXT-CMS

Die Stärke der Displaytechnologie ist neben ihrem geringen Stromverbrauch auch ihre Bildwiedergabe: Die Inhalte – wenn auch nur statisch – erscheinen in papierähnlicher Darstellung. Für die Contenterstellung und -verwaltung lässt sich das EM32DX mit Samsungs cloudnativer CMS-Plattform verbinden. Für VXT führte Samsung deshalb eine spezielle E-Paper-Funktion ein, welche die Bilddarstellung optimieren soll und eine Vorschau zur Korrektur der Inhalte ermöglicht. Über VXT lässt sich das Gerät gleichzeitig remote managen.

Für das Color E-Paper stellt Samsung außerdem eine dedizierte E-Paper App für Android und IOS zur Verfügung. Mit der App lässt sich das Display fernsteuern, An- und Abschaltzeiten festlegen sowie Playlists mit Intervallen erstellen. Unternehmen können das Color E-Paper über die Tizen Enterprise Plattform (TEP) auch in ihre eigenen Content-Managementsysteme integrieren.

„Das Samsung Color E-Paper stellt eine echte Alternative zur Nutzung gedruckter Werbeaufsteller dar. Es bietet eine hohe Sichtbarkeit, die im kommerziellen Einsatz notwendig ist, um bei der Angebotsvielfalt auf das eigene Produkt aufmerksam zu machen“, sagt Amit Chatterjee, Manager Presales Solutions Display bei Samsung Electronics.

Samsung hatte sich auf der ISE 2025 erstmals groß zu E-Paper bekannt: Ein Drittel aller Displays auf dem Stand verwendeten die stromsparende Technologie – ein Markteintritt mit Wucht. Das 32-Zoll-Modell ist das erste, das der Elektronikkonzern als Produkt für den deutschen Markt vorstellt.

Samsung auf der ISE 2025: Displays von morgen, Software für heute