Anzeige
Großformat-E-Paper

E Ink und AUO gründen Joint Venture

Großformatiges E-Paper-Signage zu wettbewerbsfähigen Preisen könnte schon bald Realität werden: E Ink will Produktion und Markteinführung von Large-Format-Panels beschleunigen und gründet ein Joint Venture mit AUO. 
E Ink und AUO wollen in Q4 mit der Massenproduktion großformatiger E-Paper-Panels beginnen. (Foto: E Ink)
E Ink und AUO wollen in Q4 mit der Massenproduktion großformatiger E-Paper-Panels beginnen. (Foto: E Ink)

E Ink und AUO Display Plus (ADP), eine Tochtergesellschaft von AUO, gründen ein Joint Venture. Gemeinsam investieren die beiden taiwanesischen Unternehmen 390 Millionen Taiwan-Doller (umgerechnet circa 10,7 Millionen Euro), um in Taoyuan Produktionslinien für großformatige elektrophoretische Displaymodule (EPD) aufzubauen. Die Massenproduktion soll im vierten Quartal 2025 beginnen.

„Aggressive Expansion“ geplant

ADP wird 51 Prozent des Joint Ventures halten, E Ink 49 Prozent. Das Joint Venture will die E-Paper-Materialien von E Ink sowie das Panel-Design, die Fertigungskompetenz und den Kundenstamm von ADP für Smart Retail und Digital Signage nutzen, um eine „aggressive Expansion bei großformatigen E-Paper-Displays voranzutreiben“ – wie E Ink in einer Pressemitteilung verlauten lässt.

„Mit Blick auf die Zukunft wird E Ink seine Innovations- und Produktionskapazitäten im Bereich der E-Paper-Materialien weiter ausbauen und Hand in Hand mit Partnern aus dem Ökosystem arbeiten, um den Umfang und die Wettbewerbsfähigkeit des großformatigen E-Paper-Sektors zu erweitern“, sagt E-Ink-CEO Johnson Lee.

E Ink: Premiere des 75-Zoll-E-Paper-Display

Zusammenarbeit in Entwicklung, Fertigung und Marketing

„Die AUO-Gruppe setzt auf strategische Partnerschaften zur Entwicklung von Display-Technologien im Ökosystem“, sagt Frank Ko, CEO und Präsident von AUO. „Die strategische Partnerschaft zwischen ADP und E Ink integriert Technologie-, Fertigungs- und Marketingressourcen und bietet wettbewerbsfähigere Produkte, eine robuste Lieferkette und umfassendere Lösungen für die Marktanforderungen.“

E Ink unterhält bereits eine langjährige Partnerschaft mit der AUO Group, unter anderem für die Lieferung von TFT-Backplanes. Aufgrund der hohen Nachfrage nach umweltfreundlicheren Digital Signage-Lösungen weiten die beiden ihre Partnerschaft auf die gemeinsame Produktion, Entwicklung und den Vertrieb aus. Ziel ist es, qualitativ hochwertige und langlebige Display-Lösungen zu entwickeln, eine zuverlässige E-Paper-Lieferkette für Großformate aufzubauen und die Expansion auf dem wachsenden E-Paper-Markt zu beschleunigen.

E-Ink-Upgrade: Mehr Farben und weniger Blinken