Anzeige
DooH

Feeling Ceiling für guten Zweck

Mit „The Feeling Ceiling“ generiert Ocean Outdoor und die Non-Profit Organisation Frazzeld Aufmerksamkeit für Mental Health Erkrankungen.  Die DooH-Kampagne der Agenturgruppe Revolt wurde im Rahmen der Ocean Outdoor Digital Creative Competition 2024 ausgezeichnet.
The Feeling Ceiling im Printwork Manchester (Foto: Ocean)
The Feeling Ceiling im Printwork Manchester (Foto: Ocean)

Frazzled, eine von der Komikerin und Autorin Ruby Wax gegründete Wohltätigkeitsorganisation, hat sich mit der Kreativagentur Revolt zusammengetan, um Menschen dazu ermutigen, genauso offen über psychische Gesundheit zu sprechen wie über das Wetter. Präsentiert wird die spezielle DooH-Kampagne diese Woche auf dem Sky Screen in Manchester.

Obwohl 69 % der Briten täglich Smalltalk betreiben, teilen 45 % nie offen mit, wie sie sich wirklich fühlen. Um das zu ändern, hat Frazzled „The Feeling Ceiling“ entwickelt – ein interaktives digitales Erlebnis, das Besucher fragt: „Wie ist das Wetter heute in deinem Kopf?“

Präsentiert wird „The Feeling Ceiling“ über 900 m² auf Europas größter DooH Deckeninstallation im Printworks Shoppingcenter in Manchester. Mit lebensechten Full-Motion-VFX-Effekten verwandelt die Kampagne den DooH-Screen in ein himmelsähnliches Display, das verschiedene Gefühlszustände visuell darstellt.

Die Kampagne startet am 12. Mai, zeitgleich mit der britischen Mental Health Awareness Week (12.–18. Mai), und wird täglich zwei Stunden lang ausgespielt. Ruby Wax eröffnet das Erlebnis im Printworks und trifft Besucher, um offene Gespräche über psychische Gesundheit anzuregen.

Die Installation soll Aufmerksamkeit erzeugen und Diskussionen rund um Mental Health Erkrankungen anregen. Sie kombiniert immersiven Sound, Animationen und spezielle Beleuchtung mit VFX-Effekten von Flipbook. Besucher können über einen Touchscreen mit dem Display interagieren und ein Wettersymbol auswählen, das eine Animation an der Decke auslöst.

Der digitale Himmel verändert sich dynamisch und spiegelt Emotionen wider: Dunkle Wolken bedeuten „ÄNGSTLICH“, Blitze erhellen „GESTRESST“, Regentropfen „TRÄNENVOLL“ und Nebelschwaden „GEHIRNINFOG“. Ein strahlend blauer Himmel symbolisiert die positive Wirkung eines Gesprächs mit Frazzled und zeigt, wie ein Gespräch den Tag verschönern kann.

„The Feeling Ceiling“ wurde für seine Innovation ausgezeichnet und war der einzige Gewinner in der Kategorie „Printworks Skylights“ des Digital Creative Competition 2024 von Ocean Outdoor.

Anzeige