Spar betreibt bereits in den meisten Ländern nationale Retail-Media-Netzwerke für seine Lieferanten. Eines der fortschrittlichsten ist die „Spar Media“-Plattform, die neben Instore- auch Online-Werbung bietet. Jetzt hat der LED-Konzern beschlossen, den Aufbau der Werbelandschaften in seinen 13,900 Filialen, die sich auf 48 Länder verteilen, übergreifend zu stärken und schließt zwei neue Technologie- und Strategie-Partnerschaften.
Das Digital-Beratungsunternehmen VML, das bereits mit Spar Niederlande zusammengearbeitet hat, soll weitere SPAR-Länder bei der Umsetzung unterstützen. Der zweite Partner, der finnische Software-Anbieter Doohlabs, stellt mit seiner Plattform „In-Store Impact“ ein System zur Verfügung zum Betrieb von Screen- und Audionetzwerken in Stores zur Verfügung. Im Fokus stehen insbesondere die Nutzung von First-Party-Daten und die Anbindung an programmatische Buchungsplattformen.
Parallel arbeitet Spar International an der Weiterentwicklung der Lösung „Spar Media Services“. Ziel ist es, ein einheitliches Retail-Media-Ökosystem über mehrere Länder hinweg zu schaffen, das Werbeinvestitionen in der Konsumgüterbranche effizienter und gezielter steuern kann.