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Ricoh

Die neue Macht im Markt

Der weltgrößte Digital Signage-Markt in den USA ist oft Indikator für Europa – insbesondere wie sich Machtverhältnisse verschieben. Besonders auffällig ist der Trend Richtung IT Service Provider - sind IT-Integratoren wie Ricoh die kommende Macht in Digital Signage?
Ricoh ist auch in Deutschland präsent - hier die Hauptverwaltung in Hannover (Foto: Ricoh)
Ricoh ist auch in Deutschland präsent – hier die Hauptverwaltung in Hannover (Foto: Ricoh)

Ricoh hat sich vom Kopierer- und Kameraspezialisten zur Digital Service Company entwickelt. Ob Kopierer, Meetingraumlösungen oder Digital Signage – Ricoh ist weltweit auch als Digital Signage Anbieter fest im Geschäft. Im aktuellen SCN Top50 Ranking der größten Integratoren, belegt Ricoh nach AVI-SPL und Diversified bereits den dritten Platz.

Im Jahr 2024 erzielte die Ricoh Workplace Experience Division 614 Millionen US-Dollar Umsatz und realisierte 11.600 AV-Installationen – im Vergleich zum Konzernumsatz von 15,5 Mrd. Dollar mit 4 Prozent Anteil bisher ein sehr kleines Business Unit. Aber in der mittelständisch geprägten Digital Signage-Branche ist Ricoh ein Gigant.

Kontinuierliche Übernahmen

Der Wachstum und die Spezialisierung wurde auch mithilfe von Übernahmen erzielt – in den letzten Jahren hat Ricoh Unternehmen wie Cenero in den USA, Datavision in Deutschland (invidis-Bericht), PureAV in UK, AVC in Dänemark oder Videocorp in Chile übernommen. Erst im Mai übernahm Ricoh den brasilianischen AV-Workplace Integrator Go2Next.

Die Zielsetzung von Ricoh wurde im Herbst 2024 wieder deutlich formuliert: „Wir haben das Ziel, der weltgrößte ProAV Integrator zu werden.“

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Zertifizierungen

Größe zahlt sich aus – insbesondere beim Thema Managed Services und Zertifizierungen. Mittelständler können kaum mithalten – ob EcoVadis Platinum Nachhaltigkeitszertifizierung, ISO-zertifizierte Prozesse oder Dutzende Hersteller-Zertifizierungen.

Globale Kooperation mit LG

Im September 2024 (invidis Bericht) vereinbarte Ricoh eine erste weltweite Kooperation mit LG Electronics. Die Kooperation mit der LG Digital Signage Business Unit sieht die Zusammenarbeit bei digitalen Lösungen für Workplace-Lösungen vor.

Durch die Partnerschaft mit LG will Ricoh sein Workplace Experience Business rund um Hardware, Software und Managed Services weiter stärken. Insbesondere setzt Ricoh auf ein global einheitliches Digital Signage und ProAV-Angebot. Mittelfristig sollen auch ein einheitlicher globaler Servicekatalog für den Bereich Workplace Experiences folgen.

Besserer Service mit AI

Vor wenigen Tagen vereinbarte Ricoh auch eine umfassende strategische Zusammenarbeit mit ServiceNow, der AI-Plattform für Geschäftstransformation. Ziel der Zusammenarbeit ist die Bereitstellung einer einheitlichen Servicebereitstellungsplattform. Mit Servicenow will Ricoh Kunden ein nahtloses, intelligentes und reaktionsschnelles digitales Management moderner Arbeitsplätze zur Verfügung stellen.

Insbesondere soll die betriebliche Effizienz durch die Standardisierung der Service-Management-Prozesse im gesamten Geschäftsportfolio von Ricoh verbessert werden. Dazu setzt Ricoh auf GenAI-Funktionen von ServiceNow die internes ProAV und Digital Signage Know-how kuratieren und automatisiert zur Verfügung stellen.

So ermöglichen dynamische Übersetzungen die einfache Zusammenarbeit mit Ricoh-Kollegen in verschiedenen Ländern.

invidis Kommentar von Florian Rotberg

Workplace Experiences ist der hochskalierbare Teil des ProAV-Marktes, der zunehmend auch mit Digital Signage überlappt. Nicht nur IT-Integratoren wie Ricoh, Econocom und Cancom, sondern auch Software-Anbieter à la Poppulo, Appspace oder Korbyt setzen auf die Skalierbarkeit und den Enterprise-Zugang von Workplace-Projekten in Kombination mit dem margenstarken Digital Signage Experience-Geschäft.

Der Trend im Digital Signage-Markt Richtung Managed Services öffnet auch bisher Digital Signage-unerfahrenen finanzstarken IT-Integratoren den Marktzugang. Denn bei Managed Service zählt neben Service Delivery insbesondere auch große Finanzkraft.