Anzeige
Retail

Der Raum wird zum Screen

Bangkok | Der ewige Traum der Digital Signage-Branche scheint wahr zu werden – alles wird zum Screen oder zur digitalen Leinwand. Ganz ohne Science-Fiction mit der bereits heute verfügbaren Technologie. LED macht es möglich – insbesondere günstige SMD-basierte LED. Immer mehr Retailer setzen auf ganz große Bilder auf digitalen Wänden.
H&M in Bangkok (Foto: invidis)
H&M in Bangkok (Foto: invidis)

Im Umfeld der Infocomm Asia war invidis in Singapore und Bangkok unterwegs auf der Suche nach neuen Digital Signage-Trends. Seit der Pandemie öffneten in der thailändischen Hauptstadt viele supermoderne Shopping-Center-Konzepte – hoch digitalisiert.

Instore-Storytelling für digital affine Zielgruppe

Besonders auffällig sind großflächig mit LED digitalisierte Wandflächen an Rolltreppen, hinter Kassenzonen und hinter Warenträgern. Ein Storytelling, das ins Auge fällt. Wir haben ein paar Dutzend Projekte besichtigt; besonders gut hat uns H&M gefallen, das Pillarwraps und großflächige LED an den Aufgängen nutzt.

Gentle Woman in Bangkok (Foto: invidis)
Gentle Woman in Bangkok (Foto: invidis)
Gentle Woman in Bangkok (Foto: invidis)
Gentle Woman in Bangkok (Foto: invidis)

Urban Revivo – auch das „Zara von China“ getauft – überzeugt im neuen Flagshipstore im One-Bangkok weniger mit Content, aber dafür mit riesigen LED-Wandinstallationen. Besonders ist die Digital Signage-Integration bei der thailändische Fashionkette Gentle Woman – unter anderem One-Bangkok und Emsphere – die LED so großzügig einsetzt wie sonst kein anderes Einzelhandelsunternehmen.

Vorbild Inditex – Spanier gelten digital als führend

Die besuchten asiatischen Fashionbrands Urban Revivo und Gentle Woman orientieren sich an Inditex – dem Weltmarkführer und Digital Signage -rendsetter. Wer in Barcelona Stradivarius auf der Haupteinkaufsstraße Passeig de Gracia besucht, wird auch dort wandfüllende LED erleben.

Sehenswert in Bangkok

Einen Besuch wert sind neben Emsphere auch One-Bangkok und die renovierten Siam Paragon und Siam Icon. Aber auch das Epizentrum des thailändischen Einzelhandels Centralworld mit seinen hunderten Stores bietet immer wieder Digital Signage-Überraschungen.

Anzeige