Im Umfeld der Infocomm Asia war invidis in Singapore und Bangkok unterwegs auf der Suche nach neuen Digital Signage-Trends. Seit der Pandemie öffneten in der thailändischen Hauptstadt viele supermoderne Shopping-Center-Konzepte – hoch digitalisiert.
Instore-Storytelling für digital affine Zielgruppe
Besonders auffällig sind großflächig mit LED digitalisierte Wandflächen an Rolltreppen, hinter Kassenzonen und hinter Warenträgern. Ein Storytelling, das ins Auge fällt. Wir haben ein paar Dutzend Projekte besichtigt; besonders gut hat uns H&M gefallen, das Pillarwraps und großflächige LED an den Aufgängen nutzt.


Urban Revivo – auch das „Zara von China“ getauft – überzeugt im neuen Flagshipstore im One-Bangkok weniger mit Content, aber dafür mit riesigen LED-Wandinstallationen. Besonders ist die Digital Signage-Integration bei der thailändische Fashionkette Gentle Woman – unter anderem One-Bangkok und Emsphere – die LED so großzügig einsetzt wie sonst kein anderes Einzelhandelsunternehmen.
- LED bei Urban Revivo in Bangkok (Foto: invidis)
- LED bei Urban Revivo in Bangkok (Foto: invidis)
- LED bei Urban Revivo in Bangkok (Foto: invidis)
- LED bei Urban Revivo in Bangkok (Foto: invidis)
Vorbild Inditex – Spanier gelten digital als führend
Die besuchten asiatischen Fashionbrands Urban Revivo und Gentle Woman orientieren sich an Inditex – dem Weltmarkführer und Digital Signage -rendsetter. Wer in Barcelona Stradivarius auf der Haupteinkaufsstraße Passeig de Gracia besucht, wird auch dort wandfüllende LED erleben.
Sehenswert in Bangkok
Einen Besuch wert sind neben Emsphere auch One-Bangkok und die renovierten Siam Paragon und Siam Icon. Aber auch das Epizentrum des thailändischen Einzelhandels Centralworld mit seinen hunderten Stores bietet immer wieder Digital Signage-Überraschungen.
