invidis digital signage explorer > Deutschland > Bayern > München > Burger King
Burger King
Eines der Dienstältesten Digital Signage Netzwerke in Deutschland ist der King-Channel.
Rund 16 Stunden täglich flimmert die bunte Mischung aus klassischem Infotainment über die 4:3 Displays oder CE LCD-Geräte beim Burger Brater. 80 Prozent des Programms wird mit aktuellen Musikvideos bestritten und durch Zielgruppen-affine Editorials und Werbespots ergänzt.
Als Kernzielgruppe werden 14-29 Jahre Schüler und Studenten genannt. Innovativ geht allerdings anders: in der Regel plätschert das Programm so vor sich hin. Eigentlich ist es ganz egal was gezeigt wird, Hauptsache im Hintergrund leiert die Musik und auf den Bildschirmen flimmern die Bilder. Da wundert es auch nicht, dass in der besuchten Filiale alle sechs 4:3-Bildschirme ausgeschaltet waren. Diese sind auch gleichzeitig der große Pferdefuß. Denn die Inhalte sind quasi auf deren Auflösung und Format hin optimiert.
In der besuchten Filiale war allerdings nur der professionelle Bildschirm im Menü-Board aktiv und zeigte die aktuellen Burger King Angebote an. Hier ist Burger King den Mitbewerbern um Jahre voraus und setzte schon sehr früh auf das digitale Element im Menü-Board über den Kassen. Aber auch hier ist mittlerweile eine Verjüngungskur längst überfällig.
Da der Buletten-Bräter allerdings alle 91 deutschen Niederlassungen an die Yi-Ko Holding verkauft hat, die dem Franchisenehmer Ergün Yildiz und dem Russen Alexander Kolobov gehört, bleibt abzuwarten ob diese eine Investition in eine Erneuerung des Instore-TV auf dem Plan haben.
Ob McDonald, KFC oder Burger King – das Programm ist sehr ähnlich. Entweder weil die Zielgruppe dieselbe ist und solche Sendeformate mag, oder weil den QSR-Marketeers einfach nichts Besseres einfällt.
Daten & Fakten
Unternehmen | Burger King Beteiligungs GmbH |
Branche | Hospitality - QSR |
Anzahl Filialen / davon mit Digital Signage ausgestattet | 91 / 91 |
Filiale | Burger King |
Filialtyp | Reguläre Filiale |
Adresse | Tal 10 80331 München |
Anzahl Bildschirme | 7 |
Standort
Gesamtwertung Filiale
Gesamtergebnis | 4.1 |
Menü Tafel
Art der Installation | Standard |
Anbringung | In Möbel verbaut Im Geschäft |
Situation | Lange Wartezeit |
Display | Anzahl: 1 Größe: 42" (geschätzt) Format: 16:9 Orientierung: Horizontal Typ: Professional Display |
Display-Anbieter | NEC |
Display-Features | keine Angabe |
Projektpartner | Gundlach SEEN MEDIA GmbH (Integratoren) |
Inhalte | Produktwerbung |
Erfassung | 11. Juli 2013 |
Invidis geprüft | Ja |
invidis Punktwertung
Technische Verbauung | |
Bildschirmposition | |
Technische Qualität der Inhalte | |
Relevanz der Inhalte | |
Integration in das Möbel/Filialkonzept | |
Einbindung Cross-Channel /soziale Netzwerke | keine Wertung |
Einbindung mobiler Endgeräte | keine Wertung |
Bewertung | 4.8 |
Burger King TV
Art der Installation | Standard |
Anbringung | Wandmontage Im Geschäft |
Situation | Lange Wartezeit |
Display | Anzahl: 6 Größe: 19" (geschätzt) Format: 4:3 Orientierung: Horizontal Typ: Office Display |
Display-Anbieter | Andere |
Display-Features | keine Angabe |
Projektpartner | Gundlach SEEN MEDIA GmbH (Integratoren) |
Inhalte | Fremdwerbung Ambient Infotainment |
Erfassung | 11. Juli 2013 |
Invidis geprüft | Ja |
invidis Punktwertung
Technische Verbauung | |
Bildschirmposition | |
Technische Qualität der Inhalte | |
Relevanz der Inhalte | |
Integration in das Möbel/Filialkonzept | |
Einbindung Cross-Channel /soziale Netzwerke | keine Wertung |
Einbindung mobiler Endgeräte | keine Wertung |
Bewertung | 3.4 |
Weiterführende Informationen
Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de