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Digital-out-of-Home zur EM 2024

DooH-Hattrick für Österreich

Zugkraft, Epamedia, Gewista: Drei österreichische Kampagnen nutzen die Programmatic-DooH-Technologie, um die EM kreativ in den öffentlichen Raum zu bringen.
Drei starke österreichische DooH-Kampagnen anlässlich der Fußball-EM 2024 (Fotos von links: TUNNEL23/win2day; ZUGKRAFT; EPAMEDIA)
Drei starke österreichische DooH-Kampagnen anlässlich der Fußball-EM 2024 (Fotos von links: TUNNEL23/win2day; ZUGKRAFT; EPAMEDIA)

Österreich hat sein erstes EM-Spiel gegen Frankreich knapp verloren, hat aber noch alle Chancen auf ein Weiterkommen. Ihre Chancen nutzte auch die österreichische DooH-Branche, um anlässlich des Mega-Events für ein optimales, emotionales Werbeumfeld für Marken zu sorgen – und die technischen Möglichkeiten von DooH voll auszunutzen. Projekte von drei österreichischen Außenwerbern unterstreichen das.

Zugkraft: DooH-Torticker in Echtzeit

Zugkraft setzt dabei auf die Live-Übertragung von Spielständen: Täglich ab 14:00 Uhr werden während der 51 Spiele die Tor-Ergebnisse der spielenden Mannschaften live auf den Zugkraft-Screens in ganz Österreich übertragen.

Damit will Zugkraft ein gutes Werbeumfeld für Spots unmittelbar davor und danach schaffen. Zusätzlich bietet der Außenwerber sogenannte Patronanzen an, bei denen Werbetreibende die Live-Spielstände mit ihrem Branding versehen können. Diese Option nutzen unter anderem die WKÖ und die Ergo Versicherung.

 

Live-Spielstände auf Zugkraft-Screens (Foto: ZUGKRAFT)
Live-Spielstände auf Zugkraft-Screens (Foto: ZUGKRAFT)

Laut Zugkraft erreichen die Live-Spielstände täglich eine Million Passanten. Außerhalb der Spielzeiten spielen werden die bevorstehenden Spiele und die Endergebnisse der letzten Spiele ausgespielt.

„Mit dieser Aktion zeigen wir konkret, wie technologische Innovationen und kreative Konzepte kombiniert werden können, um den öffentlichen Raum in eine dynamische und interaktive Informationsquelle zu verwandeln“, kommentiert Manfred Oschounig, Head of Sales bei Zugkraft.

Epamedia: Programmatic für Live-Spiele

Außenwerber Epamedia setzt bei der Zusammenarbeit mit Servus TV ebenfalls auf Programmatic DooH und angepasste Inhalte. Der österreichische TV-Sender übertragt die Europameisterschaft als exklusiver TV-Rechte-Inhaber live.

Servus-TV-Kampagne auf Epamedia-Screens (Foto: EPAMEDIA)
Servus-TV-Kampagne auf Epamedia-Screens (Foto: EPAMEDIA)

Um dies ordentlich zu bewerben, starteten PHD Austria, Drop8 und Epamedia eine Programmatic-DooH-Kampagne für die Liveübertragungen. Diese nutzt Dynamic Creative Optimization in Kombination mit Time Targeting, um immer die passenden Motive zu zeigen: Vor einem Match werden Sujets mit einem Countdown, der bis zum Start herunterzählt, gezeigt. Während eines Matches zeigt das Sujet, welche Länder heute gegeneinander antreten. Ein QR-Code führt dabei auf die Servus-TV-Webseite mit dem Livestream. Die Kampagne läuft auf Epamedias digitalen Citylights in Innsbruck, Salzburg und Linz.

Willi Georg Bonjsak, Head of Regional Sales Vorarlberg Epamedia, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Servus TV unsere erste DCO-Kampagne durchführen konnten und damit noch flexibler an die Zielgruppe angepasst sind. Außenwerbung ist vielfältig und punktet mit verlässlichen Klassikern wie dem Plakat sowie mit digitalen Entwicklungen wie P-DooH.“

Gewista: Immer die aktuelle Quote

Mit Dynamic Content Optimization arbeitet auch Gewista in einer aktuellen Kampagne: In Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Tunnel23 strahlte der Außenwerber für den Wettanbieter Win2day die aktuellen Wettquoten zum EM-Auftaktspiel der Österreicher auf seinen Digital City Lights aus. Dadurch kann Win2day laufend seine aktuellen Quoten prominent platzieren.

Win2day-Kampagne bei Gewista (Foto: win2day/TUNNEL23)
Win2day-Kampagne bei Gewista (Foto: win2day/TUNNEL23)

Tunnel23 hat dabei das Konzept entwickelt, die Produktion umgesetzt, und zeichnet für die Anbindung an die API der Echtzeit-Wettquoten an das DooH-System verantwortlich. Weiterhin waren die Agenturen Jung von Matt/Donau und The-Odd involviert.

„Dynamic Content Optimization nutzt alle Vorteile von Digital Out-of-Home. Es erlaubt uns, durch zahlreiche veränderbare Variablen, den Endverbraucher:innen den passenden Content in Abstimmung mit neuesten Informationen anzubieten. Mit dem erstmaligen Einsatz von APIs setzen wir hier neue Standards“, sagt Bettina Stöger, Data und Digital Strategy Unit bei Gewista.

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