Anzeige

Innovative Displaytechnik von Conrac auf der ISE 2009

Die Conrac GmbH ist einer der führenden Hersteller von Displays für Anwendungen in öffentlichen Bereichen. Bereits seit den 60er Jahren ist Conrac im Bereich der Informationsanzeige tätig. Am bekanntesten ist das Weikersheimer Unternehmen im Flughafenbereich. In mehr als 200 Flughäfen weltweit finden sich die Produkte des Mittelständlers wieder.

Das Produktprogramm umfasst neben Public Displays auch Anzeigen für Innen- und Außenanwendungen, Displays für digitale Werbung und für spezielle Industriebereiche wie Medizintechnik, Radar und Navigation usw.

Auf der ISE 2009 zeigt Conrac die neusten Produkte für den Bereich Digital Signage. Darunter so genannte Narrow Bezel Displays, die sich in Cluster-Lösungen einsetzen lassen. Die neue Generation dieses Display-Typs zeichnet sich vor allem durch eine Rahmenbreite von weniger als 15 mm aus. Somit können nun Videowände mit extrem schmaler Stegbreite zwischen den einzelnen Displays realisiert werden.

Die von Conrac entwickelte Videoelektronik unterstützt Cluster-Lösungen von bis zu 4 × 4 Displays ohne zusätzliche Hardware, was bei einer Diagonale von 47 Zoll eine Größe von 4,30 × 2,48 m ergibt. Die Master-Display-Funktion ermöglicht es, alle Displays über RS232 vom zentral anzusteuern. Vordefinierte Cluster-Größen können im Onscreen-Menü ausgewählt werden. Die Narrow-Bezel-Serie ist verfügbar ab einer Bilddiagonale von 42 Zoll, wahlweise auch mit speziellen „High Brightness“-Panels für Anwendungen in sehr heller Umgebung. Zukünftig werden die Flachdisplays auch mit integriertem IPC (Industrie-PC) oder Controller Board verfügbar sein.

Ebenfalls neu im Produktprogramm sind die mit einem innovativen Kühlsystem ausgestatteten Public Displays. Die Displays sind mit zwei getrennten Kühlkreisläufen versehen. Trotz der für Installationen in öffentlichen Bereichen benötigten Sicherheitsglasscheibe ist es so möglich, das Display von beiden Seiten zu kühlen. Die Verringerung der Temperatur führt zu einer längeren Lebensdauer. Zusätzlich vermeidet das energieeffiziente und wartungsfreie neue Kühlsystem cCOOL durch eine spezielle Abdichtung auch das Eindringen von Staub. Auf der ISE wird die 65-Zoll-Variante zu sehen sein.

Keine ganz neue Idee, aber hier mit einer neuen Technologie realisiert, sind Touch-Lösungen für öffentliche Bereiche. Conrac setzt dabei auf „Acoustic Touch“. Dadurch können hochfeste mineralische Sicherheitsglasscheiben eingesetzt werden, ohne die Touch-Funktionalität zu beeinflussen.

Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium ist die Bedienbarkeit: Auch mit Handschuhen, Stiften und sonstigen Objekten kann der Touchscreen problemlos bedient werden. Die beste Neuigkeit ist jedoch, dass hiermit nun endlich eine Touch-Lösung verfügbar ist, die keinerlei negativen Einfluss auf die Bildqualität hat; die Darstellungsqualität bleibt exakt so brillant wie ohne Touch. Auf der ISE werden Interessenten ein 40-Zoll-Outdoor-Display (IP54) mit Acoustic Touch ausgiebig testen können.

Conrac: Stand 11 G 82

(eca)

Anzeige