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Zentrale Buchungsplattform für DS-Netzwerke

In Japan haben sich die Nippon Telegraph und Telephone Corporation (NTT) und die NTT Communications Corporation (NTT Com) zusammengetan, um einen gemeinsamen Feldversuch im Bereich der Datendistribution durchzuführen.


Dabei geht es um die zentrale Distribution von Werbung in unterschiedliche Netzwerke, die nicht über eine einheitliche Software- und Hardware-Struktur verfügen. Einzige Voraussetzung für die gemeinsame Distributionsplattform ist die Konformität zu den Vorgaben des Digital-Signage-Konsortiums, dem rund 110 Unternehmen und Organisationen angehören. Zentral ist der Umgang mit so genannten Metadaten, die zur qualifizierenden Beschreibung der eigentliche Daten (Werbeinhalte) genutzt werden. Die Qualität der automatisierten Verteilung soll durch installierte Tracking-Systeme beurteilt werden, die Blickkontakt und Verweildauer messen.

Bild: NTT
Bild: NTT

Der Test wird am NTT Yokosuka Research und Development Center von NTT und NTT Com in Zusammenarbeit mit Panasonic Corporation, Mitsubishi Electric Corporation, Cisco Systems, Inc., NTT Resonant Inc. und NTT IT Corporation durchgeführt und soll bis einschließlich März 2009 laufen.

Invidis-Kommentar:
Sollte der Test erfolgreich verlaufen, so wäre dies ein wichtiger Schritt für die Vermarktung von Digital-Signage-Netzwerken. Denn Werbetreibende und vor allem Agenturen sehen bisher eine große Diskrepanz zwischen der erzielbaren Werbewirkung und dem Aufwand der Buchungen. Einen ähnlichen Vorstoß hat Neo Advertising im August mit dem booking-dooh-Portal gewagt, einer zentralen Buchungsplattform im Internet. Auf Nachfragen erläuterte Dirk Hülsermann, Director Business Development International bei Neo, dass booking dooh mittlerweile im Beta-Betrieb ist und ab Januar den regulären Betrieb aufnimmt. (eca)

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