Anzeige
DooH Schweiz

Aufsicht Weko genehmigt Übernahme von Goldbach durch Tamedia

Noch im August 2018 wird die Übernahme Goldbach Group durch Tamedia vollzogen. Die Eidgenössische Wettbewerbskommission Weko hat das Vorhaben nun ohne Auflagen oder Bedingungen genehmigt.
Tamedia-Zentrale in Zürich Werd (Foto: Raisa Durand)
Tamedia-Zentrale in Zürich Werd (Foto: Raisa Durand)

Im Dezember 2017 hatte die Mediengruppe bekannt gegeben, Goldbach übernehmen zu wollen. Nach dem die Kartellwächter im Mai 2018 eine vertiefte Prüfung des Vorhabens begonnen hatten, ist diese nun abgeschlossen. Ergebnis: grünes Licht für das Vorhaben.

Auch die bisherigen Anteilseigner waren dem Kauf eindeutig zugeneigt: Nach dem erfolgreichen Angebotsprozess, bei dem bereits 96,90 % der maximalen Anzahl Goldbach-Aktien, auf die sich das Angebot bezog, an Tamedia angedient wurden, ist damit eine weitere Bedingung des Angebots gemäß Angebotsprospekt erfüllt und kann die Übernahme nun vollzogen werden. Der Vollzug erfolgt innerhalb der nächsten zehn Börsentage, hieß es Ende vergangener Woche. Bedeutet: Mit Ablauf August 2018 ist der Deal über die Bühne.

Nach Durchführung des Kraftloserklärungsverfahrens wird Tamedia die verbleibenden Minderheitsaktionäre entschädigen und die Goldbach Group von der Börse nehmen. Christoph Tonini, CEO von Tamedia: „Wir freuen uns über den positiven Entscheid der Weko. Damit ist die letzte wesentliche Hürde für die erfolgreiche Übernahme der Goldbach Group übersprungen.“

Mit der strategischen Partnerschaft wollen die Mediengruppe Tamedia und die Vermarkterin Goldbach ihre Stellung im Schweizer Werbemarkt stärken und gleichzeitig das Auslandsgeschäft, insbesondere in den Nachbarländern Deutschland und Österreich, ausbauen. Gemeinsam können die beiden Unternehmen – ergänzend mit dem Out-of-Home Anbieter Neo Advertising, an dem Tamedia mehrheitlich beteiligt ist – ihren Kunden reichweitenstarke Werbeangebote auf allen Kanälen anbieten.

Die Goldbach Group wird vom bestehenden Management am bisherigen Hauptsitz in Küsnacht eigenständig weitergeführt. CEO Michi Frank erhält als zusätzliches Mitglied Einzug in die Unternehmensleitung von Tamedia. Auch er freut sich über das Weko-Ja: „Zusammen mit Tamedia können wir unsere Wachstumsstrategie weiter vorantreiben und die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner künftig noch besser abholen.“

Anzeige