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DooH

Goldbach Germany gewinnt Cittadino-Netze

Goldbach Germany meldet innerhalb von einer Woche den nächsten Etatgewinn. 7Screen verliert Großteil des Vermarktungsportfolio.
Auch die Cittadino Screens am Airport werden jetzt von Goldbach Germany vermarktet (Foto: Cittadino)
Auch die Cittadino Screens am Airport werden jetzt von Goldbach Germany vermarktet (Foto: Cittadino)

Ab sofort vermarktet Goldbach Germany DooH-Netzwerker von Cittadino. Der bisherige Etathalter 7Screen unterlag Goldbach Ende 2018 in der Cittadino Ausschreibung. Die DooH-Netzwerke des 100-prozentiges Tochterunternehmens der Tank & Rast Gruppe erzielen deutschlandweit über 240 Millionen Werbemittelkontakte pro Monat. Mehr als 9.000 Screens primär an Autobahnen, aber auch an Flughäfen, Einkaufszentren und in Innenstädten umfasst der Etat.

DooH: Hintergrund Goldbach Media

Frank Möbius, Geschäftsführer von Goldbach Germany: „Wir freuen uns, mit Cittadino einen weiteren reichweitenstarken Partner gewonnen zu haben. Die Touchpoints von Cittadino ergänzen unser bestehendes Portfolio perfekt, insbesondere beim übergreifenden technologischen Vermarktungsansatz des Inventars.“

Goldbach bietet seinen Kunden in Deutschland ein breites Vermarktungsportfolio in den Bereichen TV, Online Video, Smart TV und Digital out of Home (DOOH) an. Im DOOH-Bereich konnte vor kurzem das Inventar im Mall-Channel auf über 50 Einkaufszentren ausgebaut werden. Weitere Flächen zur DOOH-Vermarktung finden sich in Fitness-Studios, Drogerie- und Getränke-Märkten, Sportfachgeschäften sowie Taxen.

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Mit diesem Schritt baut Goldbach sein DOOH-Portfolio weiter aus. Künftig können Goldbach-Kunden auf mehr als 530 Millionen DOOH-Werbekontakte monatlich zugreifen.

DooH: Paukenschlag in Unterföhring

Der Münchner Vorort schreibt zu Beginn des Jahres 2019 DooH-Geschichte. In einer Ausschreibung verlor die Pro7Sat1 Tochter 7Screen die exklusiven Vermarktungsrechte an den Cittadino-Netzwerken. Beide Vermarkter haben in Unterföhring ihren Sitz. Während Goldbach den zweiten Kundengewinn innerhalb einer Woche vermeldet, bedeutet der Verlust von 80% des Inventars für 7Screen eine Zäsur.

Dazu ein P7S1-Unternehmensprecher zu invidis: „ProSiebenSat.1 bietet über alle Touchpoints integrierte Kommunikationsangebote, die für Werbetreibende immer wichtiger werden. In den letzten 12 Monaten haben wir in der digitalen Vermarktung acht neue Mandate gewonnen und vermarkten damit über 20 Drittmandate. Mit zahlreichen Partnern arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Veränderungen in Mandanten-Portfolios sind bei einer so großen Anzahl an Partnern nicht ungewöhnlich.

Für die DooH-Flächen von Cittadino fand Ende 2018 turnusgemäß eine öffentliche Ausschreibung statt, an der wir uns ebenfalls beteiligt haben. Dieses Mal sind wir nicht zusammengekommen. Das Vermarktungsmandat geht nun an die Kollegen von Goldbach, mit denen wir in vielen Bereichen eng und partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Mit der programmatischen Buchbarkeit von Flächen und dem europaweit einmaligen Private-Auction-Modell sind wir im Bereich DooH einer der innovativsten Player. Gleichzeitig verfügen wir über langjährige Erfahrung in allen Bereichen der digitalen Vermarktung. Damit haben wir eine sehr gute Ausgangsbasis für den Ausbau unseres DooH-Portfolios und führen bereits fortgeschrittene Gespräche mit potentiellen Partnern. Über unsere Netze 7Eat (Burger King-Filialen) und 7Urban (Big-Screens) sowie dem Flughafen Köln/Bonn bieten wir unseren Kunden weiterhin attraktive Flächen für DOoH-Kampagnen.“

7Screen benötigt jetzt dringend einen neuen Vermarktungskunden um bundesweit exklusive Netze anbieten zu können. Doch stehen in den kommenden Monaten keine großen Netze zur Ausschreibung aus. Keine einfache Situation für das erst seit 2016 im DooH-Markte aktive Unternehmen.

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