Anzeige
Fieber-Screening

Diversified präsentiert Tablet mit Wärmesensor

Der New Yorker AV-Integrator Diversified hat mit VitalSign ein Android-Tablet mit integriertem Wärmesensor entwickelt, das binnen einer Sekunde die Körpertemperatur auf Fieber prüfen kann. Die Tablet-Lösung soll als digitaler Kiosk beispielsweise vor Konferenz- oder Schulungsräumen für Beschilderung und Digital Signage seinen Platz finden. Für den Einsatz hierzulande dürfte die Lösung allerdings nicht datenschutz-konform sein.
Die handliche Tablet-Lösung von AV-Integrator Diversified verfügt über einen Wärmesensor, um erhöhte Körpertemperaturen innerhalb einer Sekunde zu erkennen (Foto: Diversified)
Die handliche Tablet-Lösung von AV-Integrator Diversified verfügt über einen Wärmesensor, um erhöhte Körpertemperaturen innerhalb einer Sekunde zu erkennen (Foto: Diversified)

AV-Integrator Diversified mit Sitz in New York erweitert, wie die Kollegen von Sixteen-Nine berichten, sein relativ neues Digital Signage as a Service-Angebot namens FocalPoint mit einem neuen Produkt: VitalSign ist ein Android-Tablet mit integriertem Wärmesensor, welcher ursprünglich für einfache Pass/Fail-Meldungen auf der Grundlage der Körpertemperatur einer Person konzipiert wurde. Damit stellt sich das Unternehmen einer sich vor allem in den USA gerade rapid durch COVID-19 verändernden öffentlichen und privaten Landschaft.

Das Gerät, dass Diversified mit Ständer als Kiosk oder auch Wand-/Tischhalterung anbietet, prüft die Körpertemperatur innerhalb einer Sekunde aus einem Abstand von einem Meter und gibt Sound-Warnungen aus, wenn eine Person eine hohe Temperatur hat. Die Tablets sind von Aurora Multimedia, der sie wiederum in einen Partner mit dem chinesischen Hersteller GloryStar produziert. Der AV-Integrator bietet seine Lösung in drei Größen als 10″, 15,6″ oder 21,5″-Panel. Der Wärmesensor auf der Oberseite des Tablets basiert auf kontaktloser Infrarottechnik und kann um 180 Grad gedreht werden.

Corona-Virus: Fehler im Konzept – Fieber-Screening Signage

Derzeit trackt das Tablet keine Daten und macht nur Momentaufnahmen, in Zukunft will Diversified aber weitere Firmware-Upgrades anbieten, darunter beispielsweise eine Alarmfunktion via E-Mail samt Foto und Thermaldaten, Gesichtserkennung oder Third-Party-Programm Unterstützung. Damit dürfte die Lösung für den Einsatz hierzulande nicht GDPR/DSGVO-konform sein, ist aber ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das auch in schwierigen Zeiten nach vorne schaut. Allerdings liegt die Gefahr bei der Verbreitung von COVID-19 nach aktuellen Erkenntnissen weniger am Fieber, als am unwissentlichen anstecken anderer Personen, während man selbst keinerlei Symptome aufweist.