Bei MuSe verschwindet die People Counter Lösung in eine stylische flughafenähnliche Installation die anhand der Illustration mehr für den weniger frequentierten Lifestyle-Retail konzeptioniert wurde.
Die chinesische Digital Signage Libra fokussiert sich auf Fiebermessung im Eingangsbereich. Während dieser Lösungsansatz in China weitverbreitet ist, sind in Europa Fiebermessungen primär für Mitarbeiter vorgesehen. Kunden und Datenschutzbehörden akzeptieren eine flächendeckenden Messung in Europa nicht.
invidis Kommentar
Nach sechs Wochen Corona-Krise sind digitale Zugangskontrolllösungen zum Alltag geworden. Jedenfalls vergeht kein Arbeitstag an dem nicht neue Illustrationen bei invidis im Redaktionspostfach landen. Viele Konzepte unterscheiden sich nicht großartig – oft sind sie aber zu kurz gedacht. Ein Display alleine – auch in Kombination mit Desinfektionslappen – macht noch keine gute Corona-Lösung. Händler benötigen einfache auszurollen, leicht bedienbare und problemlos betreibbare Lösungen. Das klingt nicht nach Raketenwissenschaft – ist es auch nicht. Aber die meisten Lösungen – primär aus China – sind technologiegetrieben ohne die Bedürfnisse der Einzelhändler ausreichend zu berücksichtigen. Hier liegt die Chance für die europäischen Digital Signage Industrie.
P.S. Auch bei den Visualisierungen liegen oft Welten zwischen den Anbietern – von einfachen 2D Zeichnungen bis hin zu aufwändigen Renderings. Unabhängig von der Visualisierung, bei keinem Angebot ist der Kunde so lässig animiert wie bei MuSe.