Mehr Lebensqualität für Einwohner und Touristen, höhere Standortattraktivität für Unternehmen und dazu Mehrwerte schaffen – Mit diesen Zielen treibt die 43.000 Einwohner Stadt Monheim am Rhein ihre Digitalisierungsprojekte voran und installierte jetzt mit Vangenhassend vier – und zukünftig insgesamt acht – neue digitale City-Stelen. Die Outdoor-Lösungen im Format 55″ mit nach IP 54 zertifizierten LED Displays versorgen die Bürger im Stadtgebiet künftig mit standortbezogenen und tagesaktuellen Informationen.
„Auf den digitalen Stadtdisplays, die an verschiedenen Orten im Stadtgebiet stehen, publizieren die Stadt und ihre Tochtergesellschaften aktuelle Informationen und Termine. Darüber hinaus bietet die Stadt auf ihren Hochkant-Displays auch Monheimer Vereinen, Einrichtungen und Institutionen an weithin sichtbarer Stelle die Möglichkeit, auf eigene, gemeinnützige Veranstaltungen hinzuweisen, die öffentlich zugänglich und von einem erwartbar großen öffentlichen Interesse sind“, erläutert Niels Hauke, zuständiger Projektleiter der Stadt.
Ziel ist es, den Besuchern eine Orientierung zu vereinfachen und auf Papieraushänge in städtischen Einrichtungen zu verzichten. Das umgesetzte Leit- und Orientierungssystem hilft den Besuchern, ihr Ziel durch stets aktuelle sowie teilweise dynamische und interaktive Inhalte zu finden. Über die interaktiven Vangenhassend-Stelen kann die Smart City nun kurzfristig und vor allem zielgruppenbezogene Informationen verteilen.
Als ein Teil des Stadtinformationssystems lieferte Vangenhassend außerdem sieben mit Graffitischutz versehene statische Willkommensstelen. Im 2. Quartal 2020 sollen zudem noch zwei beidseitige 8m2 große LED-Videowalls an den zwei Zufahrtsstraßen in Richtung Stadtzentrum folgen.