Im Kampf gegen die Verbreitung von COVID-19 hat die Stadt Paris ein neues Projekt gemeinsam mit DooH-Anbieter JCDecaux und dem französischen Designer Patrick Jouin gestartet. Rund 2.000 speziell designte Handdesinfektionsmittelspender sollen bis Ende Juni schrittweise installiert werden, davon etwa 1.500 in den Wartehallen und -stationen öffentlicher Verkehrsmittel sowie 435 in allen selbstreinigenden öffentlichen Toiletten in Paris – direkt an der Digital Signage von JCDecaux.
Der Außenwerber übernimmt mit einem eigenen Serviceteam auch das Nachfüllen und Desinfizieren der neuen „Hygiene-Stationen“ neben seinen Screens. Die Spender fassen 5 Liter Desinfektionsmittel, um etwa 3.300 Dosen pro Tag abzugeben. Damit will die Stadt wöchentlich rund 6,5 Millionen Handdesinfektionen durchführen und so für die Sicherheit der Pariser Bürger und Besucher sorgen.
Das Design entwarf Patrick Jouin. Bei der Konzeption wurde ein robuster, einfach zu bedienender und bekannter Spendermechanismus, ein simpler Druckhahn, verwendet. Darüber hinaus waren Stahlrohre ein leicht erhältliches Industrieprodukt, das sich in der kurzen Zeit leicht umwandeln ließ. „Die Spender müssen in der Stadt deutlich sichtbar sein, damit sie von den Menschen bemerkt werden, egal ob sie das Bussystem benutzen oder nur auf der Strasse spazieren gehen“, kommentiert Jouin.
„Wir wählten eine sehr offene, weitwinklige Form, um den Zugang und die Lieferung der Lösung zu erleichtern. Die helle Farbe des Spenders erfüllt zwei Funktionen: sie macht ihn in einer städtischen Umgebung besser sichtbar und reflektiert das Sonnenlicht, um eine Überhitzung der Lösung im Inneren zu verhindern. Die abgeschrägte Kappe soll verhindern, dass Passanten Dosen oder Flaschen auf ihr ablegen, und es ermöglichen, Staub durch Regen abzuwaschen. Die Farbe Blau wurde als Symbol für Hygiene gewählt.“
JCDecaux in der Corona-Krise: Lockdown hinterlässt tiefe Spuren