Anzeige
App-basierte Zutrittslösung

Shoppingzeit buchen statt warten

Der „EntryBuddy“ von GREY Shopper und MuSe Content verbindet digitale Kundenampel und App-basiertes Einlasssystem. Warteschlangen am PoS sollen durch die vernetzte Kombi-Lösung verhindert werden. Während die Ampel-Stele den Zutritt am Eingang regelt, übernimmt die App die Online-Verwaltung und ermöglicht Kunden, vorab die Wartezeit zu prüfen oder Shoppingzeit zu buchen.
Der EntryBuddy von GREY Shopper und MuSe Content verbindet digitale Ampelstele mit App-basiertem Online-Service fürs Warteschangenmanagement (Foto: MuSe/GREY)
Der EntryBuddy von GREY Shopper und MuSe Content verbindet digitale Ampelstele mit App-basiertem Online-Service fürs Warteschangenmanagement (Foto: MuSe/GREY)

Die Experten für Handelsmarketing und Shop-Design von GREY Shopper und Multi-Sensorik-Spezialist MuSe Content, die seit einigen Monaten eng kooperieren, präsentieren eine neue Lösung für die Zutrittskontrolle, den „EntryBuddy“. Der soll dem stationären Einzelhandel bei der Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften helfen sowie Warteschlangen verhindern. Dazu kombiniert die Lösung zwei Elemente: eine digitale Stele für den Eingangsbereich mit Ampel-Zutritts-Anzeige und Info-Display sowie einen App-basierten integrierten Online-Service zur Verwaltung einer virtuellen Warteschlange.

Digital Signage: MuSe Content und GREY Shopper bündeln Retail-Expertise

„Man schlendert nicht mehr, man plant“

Die Ampel-Stele misst am Eingang einer Filiale den Zustrom bzw. die Kundendichte auf der Fläche und gibt die Daten an den Online-Service weiter. Dort registrierte Kunden können sich in Echtzeit ortsunabhängig die aktuelle Wartezeit anzeigen lassen und sich auf Wunsch sogar in eine virtuelle Warteschlange einreihen – alles im Browser/auf der App auf dem Smartphone. Das System im Hintergrund managt dann die virtuelle sowie die physische Warteschlange vor Ort und sortiert den geregelten Einlass unter Berücksichtung der gebuchten Einlass-Slots.

„Wir müssen uns vermutlich für längere Zeit mit einer neuen Realität des Einkaufens arrangieren. Ausgeprägte Shoppingerlebnisse weichen momentan noch den Versorgungsbesuchen am PoS. So wie wir alle in unserer Privat- und Arbeitswelt den Tag sehr viel strukturierter und eigenverantwortlicher gestalten, zeichnet sich auch das Shopperverhalten durch eine gezielte Planung aus. Man schlendert nicht mehr, man plant! Genau hier setzt unser EntryBuddy an“, erläutert Peter Dräger, CEO von GREY Shopper.

Digital Signage Ergänzung: MuSe entwickelt Livestream-Shopping für Orsay

„Das Ampelsystem mit Info-Display bieten wir schon länger als Sofortlösung an. Doch so wirksam Ampeln sind, wirklich sympathisch findet sie keiner. Erst duch die interaktiven und informativen Zusatzmöglichkeiten wird der EntryBuddy zu einem festen Shoppingbegleiter. Für den Handelskunden eröffnen sich dadurch neue individuelle Möglichkeiten auf der Customer Journey“, sagt Marco Burckhardtsmayer, CEO von MuSe Content.

Vorteile des EntryBuddy für Retailer:

  • Tracking der Kundenzahl in Filiale und Warteschlange (zur Dokumentation / als Nachweis gegenüber dem Ordnungsamt)
  • Keine Personal-Bindung zur Zugangsbeschränkung am Eingang
  • Kunden können Wartezeit vor der Filiale anderweitig nutzen
  • Zusätzliche Kundenaktivierung über das Display der Eingangs-Stele und den Online-Service auf dem Smartphone
  • Gewinnung von Kundendaten durch Anmeldung beim virtuellen Warteservice

Der EntryBuddy wird als komplettes System und als Mietlösung angeboten, vor Ort sind keine weiteren Installationen oder Investitionen notwendig. Optional kann das System auch in eine bestehende Kunden-App oder ein CRM-System integriert werden. Eine Skalierung auf Flächen mit mehreren Eingängen ist ebenso möglich.

Anzeige