Advertima realisiert für die Einzelhandelskette SPAR in der Schweiz ein Smart-Signage Paket bestehend aus rund 450 Displays mit der AI-gestützten Technologie des Start-ups. Die Displays werden sowohl in den Märkten, als auch in den Schaufenstern platziert. Die Installationen begannen eigentlich schon im Herbst, mussten aber wegen der Coronakrise unterbrochen werden. Bis Ende Juni sollen jetzt die Advertima-Systeme in allen 190 Schweizer SPAR-Filialen sowie 11 Abholmärkten von TopCC, einer Marke des Retailers, eingebaut werden.
Die Displays in den Schaufenstern wenden sich an Passanten, die Screens zwischen den Regalen an die Supermarkt-Kundschaft. „Im Testbetrieb konnten wir zeigen, dass die Spontankäufe um rund 10 Prozent zunahmen“, sagt Iman Nahvi, Mitgründer und CEO von Advertima. Zum Einsatz kommt dabei AI-gestützte 3D-Vision-Technologie. Hochleistungskameras über den Displays erkennen Alter und Geschlecht einer Person sowie deren Verhalten im Markt und nutzen die Daten, um massgeschneiderte Werbung auszuspielen.
Digital Signage Mediaplayer: Advertima setzt auf Mediaplayer von Concept International