DooH

Corona-Werbefonds hilft 300 Unternehmen

Um den von der Coronavirus-Krise am stärksten betroffenen Kleinunternehmen zu helfen hatte UK-Außenwerber Ocean Outdoor einen Werbefonds in Höhe von 10 Mio. Pfund eingerichtet. Jetzt einen Monat später schließt das erfolgreiche Projekt, der Fonds ist inzwischen auf 14 Mio. Pfund gestiegen. Insgesamt 300 Kampagnen veröffentlicht der Außenwerber nun bis Juni, um Unternehmen aus verschiedenen Sektoren wie Lebensmittel und Getränke, Gesundheit und Wellness oder Freizeit, die sich beworben hatten, mit DooH anzukurbeln.
Didsbury Gin, das kürzlich seinen Betrieb auf die produktion von Desinfektionsmittel umgestellt hat, wirbt dank dem Corona-Fonds kostenlos auf DooH von Ocean Outdoor in Manchester (Foto: Ocean Outdoor)
Didsbury Gin, das kürzlich seinen Betrieb auf die produktion von Desinfektionsmittel umgestellt hat, wirbt dank dem Corona-Fonds kostenlos auf DooH von Ocean Outdoor in Manchester (Foto: Ocean Outdoor)

Einen Monat nach dem Start von Ocean Outdoor’s Out-of-Home-Werbefonds, der von Corona betroffenen KMUs ursprünglich kostenlose Kampagnen im Wert von 10 Millionen Pfund Sterling versprochen hatte, schließt das Projekt jetzt. Mehr als 350 Unternehmen hatten sich bei Ocean’s Fonds beworben. „Das Verkaufsteam von Ocean hat mit allen Unternehmen, die sich beworben haben und von denen viele neu im Ausland sind, im Gleichschritt gearbeitet, um ihre Kampagnen zum Leben zu erwecken. Um die Nachfrage zu befriedigen, haben wir außerdem weitere 4 Millionen Pfund in den Fonds gesteckt“, sagen die gemeinsamen Geschäftsführer von Ocean Outdoor UK, Phil Hall und Steve George.

Mit einem Werbefonds in Höhe von 14 Mio. Pfund unterstützt Ocean Outdoor Kleinunternehmer in UK mit kostenlosen DooH-Kampagnen (Foto: Ocean Outdoor)
Mit einem Werbefonds in Höhe von 14 Mio. Pfund unterstützt Ocean Outdoor Kleinunternehmer in UK mit kostenlosen DooH-Kampagnen (Foto: Ocean Outdoor)

Bis Ende Juni erhalten jetzt 300 der Unternehmen aus verschiedenen Sektoren, darunter Lebensmittel und Getränke, Direktvertrieb an den Verbraucher, Gesundheit und Wellness, Freizeit, Technologie und B2B, digitale Kampagnen im Wert von 14 Mio. Pfund (rund 16 Mio. Euro) auf dem DooH-Netz von Ocean in 12 Städten in Großbritannien. „Dies war ein außergewöhnliches Projekt, das zweifellos einigen Unternehmen geholfen hat, in einer schwierigen Zeit den Kopf über Wasser zu halten, Markenwert aufzubauen, neue Zielgruppen anzusprechen und Umsätze zu generieren“, erklären Hall und George.

Positive Rückmeldungen von KMUs

Zu den Geschäftsinhabern, die sich um Werbeflächen beworben hatten, gehört auch das in Manchester ansässige Unternehmen Didsbury Gin, das kürzlich seinen Betrieb umgestellt hat, um innerhalb von sieben Tagen eine Million Flaschen Desinfektionsmittel herzustellen. Mitbegründer Liam Manton: „Wir sind dankbar, dass wir diese Unterstützung von Ocean Outdoor erhalten haben. Wir haben uns in diesen herausfordernden Zeiten nicht in unserer Kreativität einschränken lassen – und wir sind wirklich stolz auf die Kampagne. Hoffentlich wird sie dazu beitragen, die Verkäufe auf unserer Website zu steigern, auf die wir jetzt mehr denn je angewiesen sind“.

L'Art Du Vin-Kampagne auf einer Ocean Outdoor Media-Wall in Liverpool (Foto: Ocean Outdoor)
L’Art Du Vin-Kampagne auf einer Ocean Outdoor Media-Wall in Liverpool (Foto: Ocean Outdoor)

Das in Schottland ansässige Unternehmen l’Art du Vin ist ein handwerklich arbeitender Weinhändler, der Weine von kleinen, unabhängigen Winzern an Restaurants und Hotels verkauft. Der Geschäftsführer Philippe Larue zu Projekt: „Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie mussten wir unser Geschäft umstellen und unsere Bemühungen auf kontaktlose Hauslieferungen an die Öffentlichkeit konzentrieren. Die KMU-Kampagne von Ocean hilft uns, unseren Wandel im Geschäftsmodell erfolgreich bekannt zu machen. Wir erhalten viele großartige Rückmeldungen von Kunden, die unsere Kampagne an prominenten Orten in Schottland gesehen haben.“

DooH & Corona: Ocean hilft kleinen Unternehmen mit 10 Mio. Werbefonds