Einen Monat nach dem Start von Ocean Outdoor’s Out-of-Home-Werbefonds, der von Corona betroffenen KMUs ursprünglich kostenlose Kampagnen im Wert von 10 Millionen Pfund Sterling versprochen hatte, schließt das Projekt jetzt. Mehr als 350 Unternehmen hatten sich bei Ocean’s Fonds beworben. „Das Verkaufsteam von Ocean hat mit allen Unternehmen, die sich beworben haben und von denen viele neu im Ausland sind, im Gleichschritt gearbeitet, um ihre Kampagnen zum Leben zu erwecken. Um die Nachfrage zu befriedigen, haben wir außerdem weitere 4 Millionen Pfund in den Fonds gesteckt“, sagen die gemeinsamen Geschäftsführer von Ocean Outdoor UK, Phil Hall und Steve George.
Bis Ende Juni erhalten jetzt 300 der Unternehmen aus verschiedenen Sektoren, darunter Lebensmittel und Getränke, Direktvertrieb an den Verbraucher, Gesundheit und Wellness, Freizeit, Technologie und B2B, digitale Kampagnen im Wert von 14 Mio. Pfund (rund 16 Mio. Euro) auf dem DooH-Netz von Ocean in 12 Städten in Großbritannien. „Dies war ein außergewöhnliches Projekt, das zweifellos einigen Unternehmen geholfen hat, in einer schwierigen Zeit den Kopf über Wasser zu halten, Markenwert aufzubauen, neue Zielgruppen anzusprechen und Umsätze zu generieren“, erklären Hall und George.
Positive Rückmeldungen von KMUs
Zu den Geschäftsinhabern, die sich um Werbeflächen beworben hatten, gehört auch das in Manchester ansässige Unternehmen Didsbury Gin, das kürzlich seinen Betrieb umgestellt hat, um innerhalb von sieben Tagen eine Million Flaschen Desinfektionsmittel herzustellen. Mitbegründer Liam Manton: „Wir sind dankbar, dass wir diese Unterstützung von Ocean Outdoor erhalten haben. Wir haben uns in diesen herausfordernden Zeiten nicht in unserer Kreativität einschränken lassen – und wir sind wirklich stolz auf die Kampagne. Hoffentlich wird sie dazu beitragen, die Verkäufe auf unserer Website zu steigern, auf die wir jetzt mehr denn je angewiesen sind“.
Das in Schottland ansässige Unternehmen l’Art du Vin ist ein handwerklich arbeitender Weinhändler, der Weine von kleinen, unabhängigen Winzern an Restaurants und Hotels verkauft. Der Geschäftsführer Philippe Larue zu Projekt: „Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie mussten wir unser Geschäft umstellen und unsere Bemühungen auf kontaktlose Hauslieferungen an die Öffentlichkeit konzentrieren. Die KMU-Kampagne von Ocean hilft uns, unseren Wandel im Geschäftsmodell erfolgreich bekannt zu machen. Wir erhalten viele großartige Rückmeldungen von Kunden, die unsere Kampagne an prominenten Orten in Schottland gesehen haben.“
DooH & Corona: Ocean hilft kleinen Unternehmen mit 10 Mio. Werbefonds